Thema:
Re:Nutzlose Masken für Obdachlose und behinderte Menschen flat
Autor: Boatsky
Datum:05.06.21 16:28
Antwort auf:Nutzlose Masken für Obdachlose und behinderte Menschen von Leviathan

Ohne konkrete Daten und Definitionen, die der Artikel allesamt vermissen lässt, kann man das schwer als eindeutigen Skandal einordnen imo.

Ich war beruflich recht nah dran an der Beschaffung von Masken und anderer persönlicher Schutzausrüstung im Frühjahr letzten Jahres. Damals haben alle Player (richtigerweise imo) versucht, alles zu beschaffen, was der Markt hergab. Das war in der Anfangszeit dennoch zu wenig. Insbesondere kam hier in Deutschland einiges an, was dann kein CE Zeichen hatte.  Masken ohne CE Zeichen könnten zB hier gemeint sein, wenn von mangelhaften Masken gesprochen wird.

Und ja: Damals gab es sowohl im Bund als auch auf Länderebene die Herangehensweise, die Ware, die dem medizinischen Standard genügten, eher in die Krankenhäuser und Pflegeheime zu geben, und die ungeprüften Masken zB an Polizei, oder aber auch Obdachlosenhilfe etc. Dort wurden sie dann halt benutzt wie Alltagsmasken. Angesichts des krassen Mangels und auch des damaligen Kenntnisstands zum tragen von Masken war das nachvollziehbar.

Wie gesagt, der Artikel ist aber nicht konkret genug. Vielleicht sind auch spätere oder qualitativ andere Vorgänge gemeint.


< antworten >