Thema:
Re:die Aussengastronomie ist geöffnet flat
Autor: Bozbar!
Datum:04.06.21 10:34
Antwort auf:Re:die Aussengastronomie ist geöffnet von thestraightedge

>>Ich hatte es nicht geplant, aber da gestern die Kneipe bei meiner Wohnung an der Ecke vier Bänke und zwei Tische draußenn stehen hatte und nur an einem Tisch zwei Typen sassen, habe ich mich spontan an Tisch zwei gesetzt.
>>Es war wie früher.
>>Ich wohne jetzt seit ziemlich genau 13 Jahren hier, war aber noch nie in dieser Kneipe, weil drinnen und rauchen und so.
>>Aber draußen, "auf de Gass" war gestern abend super.
>>Zwei kleine eiskalte Bierchen. Teils fremde Menschen, Gespräche über den Impfstatus.
>
>Bei Euch schon ohne Test und Impfbeleg? Hier (tm) in NRW ist das noch mit diesen Hürden versehen, was viele am Besuch hindert. Ich bin z.B. erst einmal geimpft, müsste dann vorher zu einer offiziellen Teststation, die ich aber heute wg. Öffnungszeiten nicht erreiche. Hatte eigentlich vor, meinen Pizzaladen ums Eck mit einem Besuch zu supporten.


Hier in Niedersachsn/Osnabrück liegt die Inzidenz seit einer Woche unter 35 und Außen- und Innengatro sind ohne Test erlaubt (außer bei geschlossenen Feiern).

"Für Gastronomiebetriebe gilt, dass sie in geschlossenen Räumen Gäste empfangen dürfen. Die Höchstzahl von 50 Prozent der maximalen Kapazität fällt weg. Betreiberinnen und Betreiber müssen ein Hygienekonzept umsetzen, Gäste müssen eine medizinische Maske tragen, solange sie ihren Sitzplatz nicht eingenommen haben. Zudem müssen Abstände eingehalten und Daten erfasst werden. Unter den genannten Regeln sind auch private, geschlossene Feiern mit bis zu 100 Gästen in Gastronomiebetrieben erlaubt. Eine allgemeine Testpflicht gibt es nicht, an geschlossenen Feiern dürfen jedoch nur getestete Personen teilnehmen. Dieselben Regeln gelten für die Außengastronomie. Hier muss die Maske jedoch nur getragen werden, wenn ein Innenraum, beispielsweise sanitäre Anlangen, betreten wird. Finden Feiern privat statt, also zum Beispiel im heimischen Garten oder in angemieteten Räumen, die keine Gastronomiebetriebe sind, gelten die üblichen Kontaktbeschränkungen."
Die Stadt war dank des guten Wetters auch entsprechend voll. Da die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung hier auch schon mindestens einmal geimpft ist, hoffe ich, dass  die Zahlen weiterhin niedrig bleiben oder sogar noch weiter runter gehen.


< antworten >