Thema:
Re:Vielleicht fehlt mir hier irgendein Logikbaustein flat
Autor: Telemesse
Datum:01.06.21 13:38
Antwort auf:Vielleicht fehlt mir hier irgendein Logikbaustein von Rafael

>>Aber so einfach ist die Rechnung nicht, wenn man das global durchzieht und nicht als Einzelperson in einer 40 Stunden Umgebung. Die effektive Kaufkraft wäre nicht 1/5 niedriger - genauso wenig wie die effektive Leistung um 20% zurückgeht, wenn man bessere Regenerationsmöglichkeiten hat.
>
>Doch, die effektive Leistung geht um 20% zurück. Ich bezahle aktuell 5 Leute in Vollzeit. Sie haben einen 40 Std. Arbeitsvertrag und haben demnach auch viel zu tun über die 5 Tage, vor allem wiederkehrende wichtige Tagesaufgaben. Post, Listen Pflegen, Anrufe entgegennehmen, Versand, Projekte. Deswegen habe ich auch keinen in Teilzeit eingestellt, weil wir entsprechend genug Arbeit haben. Was nicht geschafft wird: Ich treibe niemals Leute zu Überstunden es sein denn es ist ein superwichtiges Ding mit Zeitlimit, geht halt am Montag weiter. Wie genau soll das jetzt funktionieren, wenn ich sage "Leute, top Info für euch: Ab sofort arbeitet ihr nur noch Mo-Do., oder von mir aus 6,5 Std." Da bleibt doch alles liegen. Diese "globales Durchziehen" hat doch nichts mit der Realität bei unserem kleinen Startup zu tun. Wenn ich dazu als Arbeitgeber verdonnert werden würde nur noch 4 Tage anzubieten, dann zahlt die Firma auch nur noch 4/5 des Gehalts.


Das ist bei uns in der Hausverwaltung nicht anders. Da gibt es ganz einfach zwingende Präsenzzeiten; und natürlich werden diese Zeiten auch so mit Arbeit gefüllt, das da möglichst kein Leerlauf entsteht.
Zu tun gibt es bei uns genug. Da ist eher die Frage welches Pensum kann ich mit dem vorhandenen Personal bewältigen; und dabei wird wohl jeder Unternehmer darauf achten eine möglichst hohe Effizienz zu erfeichen,


< antworten >