Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: Transistor
Datum:29.05.21 11:43
Antwort auf:Re:Abwarten von _bla_

>Das sieht in der Tat echt gut aus, allerdings ist Israel von der Temperatur natürlich auch günstiger dran als Deutschland, und B.1.617 spielt in Israel wohl auch noch keine Rolle. Und Israel hat ja die Schulen sehr lange offen gelassen und hatte dort auch ziemlich heftige Ausbrüche, das spielt für die Herdenimmunität natürlich auch eine Rolle und gerade bei Kindern dürfte es auch eine hohe Dunkelziffer geben.

Das mit den lange offenen Schulen könnte ein Faktor sein, das mit der Temperatur...ich weiss nicht. Brasilien, Indien... so groß kann der Faktor nicht sein.

>Christian Drosten war in seinem Podcast allerdings auch relativ optimistisch was B.1.617 angeht und scheint einerseits davon auszugehen, das es ein Problem mit einer einzelnen Dosis AZ ist und bei zwei Dosen wohl auch AZ eine gute Wirkung gegen B.1.617 zeigt und andererseits möglicherweise auch soziale Faktoren dazu führen, dass B.1.617 in den Statistiken ansteckender aussieht als es tatsächlich ist.

Da hatte auch Kekule letztens eine Rechnung aufgemacht die ich so für halbwegs nachvollziehbar gehalten habe. Wenn Astra eh "nur" bei rund 70% Schutzwirkung beginnt, dann bei allen Präparaten insbesondere in den ersten Monaten ein stärkerer Abfall der Immunantwort erfolgt und dann noch die verminderte Wirksamkeit bei der Variante (minus 5-6%) hinzukommt ist man bei Astra nach 8 Monaten wohl schon im 3x% Bereich wo man bei mRNA noch bei soliden 7x% liegt. Genaue Zahlen/Studien fehlen aber scheinbar noch.

>Die Astraquote ist auch nicht so hoch in Deutschland und bisherige Statistiken gehen von einer ziemlich hohen Impfbereitschaft in Deutschland aus. Insofern würde ich eigentlich davon ausgehen, das wir die Impfquote von Israel langfristig übertreffen dürften.

Das wäre schön - beides. In Ungarn scheint aber auch eine gewisse Sättigung einzutreten. Die sind jetzt bei 53% Erstimpfungen.


< antworten >