Thema:
Re:Ist mir völlig egal flat
Autor: Pezking
Datum:28.05.21 16:06
Antwort auf:Re:Ist mir völlig egal von Bomber

>>Wer sich jedoch eh gerne impfen lassen würde, dem kann die STIKO ziemlich egal sein. Da zeigt dann eher die EMA auf, ob das eine gute Idee ist oder nicht.
>
>Das kannst du genau immer dann so sehen, wenn es um dich selbst geht. Der Unterschied ist nunmal, dass du da aber Verantwortung für ein anderes Leben hast, nicht, nicht deins.
>Jetzt lass mal rein hypothetisch sagen in 2 Jahren stellt sich raus, Covid ist für Kinder fast ungefährlich, aber die Impfung hat für Kinder die Folgen, dass Mädels keine Brüste bekommen und dafür die Jungs (überspitzt formuliert). Was sagst du dann deinem Kind? "Ja, sorry, aber mein Bauchgefühl meinte es ist OK"?


Deshalb erachte ich das nicht als Frage des Bauchgefühls, sondern halte eine mögliche EMA-Freigabe für die betreffende Altersgruppe als maßgeblichen Gradmesser.

>Aber eigentlich wollte ich mit dem Thread ganz was anderes fragen, wissen, besprechen. Nämlich, wie geht die Gesellschaft damit um, dass im Herbst vermutlich fast keine Kinder geimpft sind? Wie würdet ihr vorgehen?

Indoor-Orte mit Ungeimpften werde ich vorerst weiterhin nur mit Maske betreten. Supermärkte zum Beispiel. Oder öffentliche Verkehrsmittel.

Outdoor sehe ich etwas lockerer. Da ist bei Stadionbesuchen oder Open-Air-Konzerten eher das Problem, dass man da zwei bis vier Stunden neben denselben Leuten steht. Tendenz dort daher auch zur Maske.

Einer meiner Neffen (12 Jahre alt) hat gerade Corona. Mit dem werde ich nach meiner Impfung vorerst relativ locker umgehen. Aber in Richtung Weihnachten spielen dann voraussichtlich dessen Impfung und meine eigene Impfauffrischung eine wichtige Rolle. Kommt es da zu Verzögerungen, ziehe ich strikt wieder Social Distancing durch.

Sein großer Bruder ist bislang nicht erkrankt. Der wird dieses Jahr 17 und hat jetzt eine Freundin, deshalb sehe ich den zum Glück eh kaum noch. ;-)

Aber grundsätzlich gilt auch für ihn: Auch mit eigenem vollem Impfschutz werde ich mit immunisierten Menschen etwas anders (= lockerer) umgehen als mit Nichtimmunisierten.

Ich kann mir Stand jetzt aber auch gut vorstellen, dass ich mich nach meiner Auffrischung im Winter nochmal grundsätzlich erheblich stärker geschützt fühle und ich meine Ängste dann so langsam endgültig ad acta lege.


< antworten >