Thema:
Re:Ist mir völlig egal flat
Autor: Bomber
Datum:28.05.21 12:50
Antwort auf:Re:Ist mir völlig egal von Pezking

>>>>>Meine Tochter ist 14 und möchte so schnell wie möglich geimpft werden um wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren zu können. Sobald die Möglichkeit besteht machen wird das.
>>>>>
>>>>>Ich finde auch die Formulierung der Stiko falsch und verwirrend.
>>>>>Viele meinen jetzt: Siehst, die Stiko hat auch Bedenken davor die Kinder zu impfen.
>>>>>Tatsache ist aber: Die Stiko hat nach eigenen Aussage zu wenig Daten um überhaupt irgendeine Aussage zu treffen.
>>>>
>>>>Ich bin ja oft deiner Meinung, aber diese Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man zu wenig Daten hat, ist das ein guter Grund keine Empfehlung auszusprechen. Kein guter Analyst würde eine Empfehlung für irgendwas ausprechen, wenn er keine ausreichende Datengrundlage hat, es ist dann immer eine Art Ermessensentscheidung und da kann ich die Stiko komplett verstehen, dass sie da keine generelle Empfehlung ausspricht und dies auch nicht tut, nur weil es politisch erwartet wird. Und nur weil ein Teeny seine Freiheiten zurück will einfach durchwinken? Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
>>>
>>>Der Teenie hat vor allem Angst vor einer COVID-19-Infektion und kann Treffen mit Freunden etc. erst dann wieder ungetrübt genießen, wenn diese Gefahr weitgehend gebannt ist.
>>>
>>Wo steht das? Ich lese da nur dass man die Freiheiten zurück will und die dürfen bei Kindern m.E. nicht an eine Impfung gekoppelt sein.
>
>In Telemesses Posting hier im Ast von 0:48 Uhr.
>
>>>Wie gesagt: Sobald die EMA-Freigabe vorliegt, spricht nichts mehr gegen eine Impfung. Die Empfehlung der STIKO zielt dann nur darauf ab, ob eine landläufige Impfung dieser Altersgruppe als notwendig erachtet wird.
>>
>>Alles gut, verstehe ich auch. Ich werde meine Tochter erst impfen lassen, wenn es eine eindeutige Empfehlung gibt. Kann jeder so handhaben wie er es möchte.
>
>Klar, das ist ja auch kein Problem. Die STIKO soll ja auch als Entscheidungshilfe für Unentschlossene dienen. Spricht die keine Empfehlung aus, kann man eine Nichtimpfung auch nicht als waghalsig einstufen.
>
>Wer sich jedoch eh gerne impfen lassen würde, dem kann die STIKO ziemlich egal sein. Da zeigt dann eher die EMA auf, ob das eine gute Idee ist oder nicht.


Das kannst du genau immer dann so sehen, wenn es um dich selbst geht. Der Unterschied ist nunmal, dass du da aber Verantwortung für ein anderes Leben hast, nicht, nicht deins.
Jetzt lass mal rein hypothetisch sagen in 2 Jahren stellt sich raus, Covid ist für Kinder fast ungefährlich, aber die Impfung hat für Kinder die Folgen, dass Mädels keine Brüste bekommen und dafür die Jungs (überspitzt formuliert). Was sagst du dann deinem Kind? "Ja, sorry, aber mein Bauchgefühl meinte es ist OK"?

Sorry, Pez, aber bei dem Thema merkt man, dass du keine Kinder hast. Ist auch OK, aber die Verantwortung für ein Kind zu tragen, ist was anderes, als für sich selbst, oder einen Hund.

Aber eigentlich wollte ich mit dem Thread ganz was anderes fragen, wissen, besprechen. Nämlich, wie geht die Gesellschaft damit um, dass im Herbst vermutlich fast keine Kinder geimpft sind? Wie würdet ihr vorgehen?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >