Thema:
Kurzarbeit und Feiertag? flat
Autor: sYntiq
Datum:25.05.21 11:30
Antwort auf:Schon jemand im Home Office eigentlich? von Sunspecter

Ich darf seit letzter Woche wieder ins Büro, arbeite im Moment aber nur 50% der normalen Arbeitszeit, also 20h die Woche. Chef sagt, wir sollen uns die Stunden so einteilen wie es uns passt, aber kurz Bescheid sagen wann wir erreichbar sind und wann nicht. Plan vom Kollegen und mir in der Videokonferenz letzte Woche: Mo, Di, Mi arbeiten.

Nun war ja gestern ein Feiertag. Wie läuft das da? Im Netz find ich irgendwie immer nur Antworten wie der ArbeitGEBER mit Feiertagen während der Kurzarbeit umgehen muss und nichts aus Sicht des ArbeitsNEHMERS

Während ich irgendwie gedanklich schon bei "naja, dann arbeite ich halt diese Woche Di, Mi, Do" war, sagt
Kollege: "Montag war Feiertag, also arbeite ich diese Woche nur Dienstag und Mittwoch und das wars" aber ist das richtig?

Wer einen Teil seiner reduzierten Wochenstunden auf einen Feiertag legt, hat Glück gehabt, wer nicht, hat halt Pech und muss die Stunden voll abarbeiten?

Oder behandelt ich den Feiertag anteilig? Da ich 20h die Woche arbeiten muss, die Arbeitswoche 5 Tage lang ist, wäre ein Tag 4h und ich muss diese Woche daher 4h weniger arbeiten, egal auf wann ich meine Arbeitstage lege?

Allerdings muss der Arbeitgeber auch in der Kurzarbeit einen Feiertag bezahlen als hätte ich an diesem Tag voll gearbeitet (also als wenn keine Kurzarbeit bestehen würde), welches dann ja 8 Stunden wären (Bei normal 40 Wochenstunden). weshalb dann ja nur noch 12h von den 20 Wochenstunden abzuarbeiten wären...

Da wir noch dazu angehalten sind sehr darauf zu achten keine Überstunden während der Kurzarbeitszeit zu machen, wäre es schon interessant zu wissen wie wir den Feiertag jetzt mit in die Arbeitszeit einplanen sollten.


< antworten >