Thema:
Re:Worum geht es den Corona Leugnern eigentlich? flat
Autor: McDee
Datum:25.05.21 07:38
Antwort auf:Worum geht es den Corona Leugnern eigentlich? von Goldfisch

>Die machen Kampagnen gegen Impfen, Masken tragen, Abstandhalten usw. Die arbeiten eigentlich für das Virus. Verstehe aber die ganzen Beweggründe dahinter gar nicht.
>Wenn man bedenken hat sich zu Impfen dann ist es das eine, aber denen geht es ja nur darum die anderen Menschen die sich vor dem Virus schützen wollen davon abzuhalten.


Da muss man unterscheiden zwischen denen, die solche Falschinformationen bewusst in die Welt setzen und denen die sie naiv glauben und das Ganze dann weitertreiben.

Ersteren geht es um Destabilisierung unserer Gesellschaft. Wenn man erstmal genug naive Leute mit allerlei Falschinformationen so verunsichert hat, dass sie einerseits allen offiziellen Meldungen misstrauen und andererseits jedem anderen Mist sofort glauben schenken, dann kann man die Geschütze auffahren, die einem eigentlich wichtig sind. Corona und Masken (und vorher Flüchtlinge) sind da natürlich willkommene, leichte Aufregerthemen.

Letztere handeln oft tatsächlich aus (vermeintlicher echter) Sorge bzw. Fürsorge. Die verstehen die immer komplizierter gewordene Welt nicht, und sind dankbar für alle einfachen Antworten die man ihnen vorwirft. Da sie komplizierte Erklärungen aber schlicht nicht oder nur sehr schwer begreifen, ist es auch fast unmöglich bzw. extremst aufwändig solche Leute mit Faktenchecks zu der immer größer werdenen Flut an Falschinformationen noch irgendwie auf Kurs zu halten.

Und auch wenn man hundert Falschmeldungen widerlegt hat, bei der 101. ist doch wieder ein "Aber was wenn diesmal doch was dran ist? Oh mein Gott, was wenn meine Enkel durchs Maskentragen/Impfung doch irreversible Schäden bekommen!?" am Start.

Und aus dieser Motivation heraus stehen sehr viele Leute plötzlich mit Extremisten zusammen auf Demos, versuchen andere davon zu überzeugen keine Masken zu tragen ("Aufwachen!!!") und wählen die selbsterklärten Heilsbringer.

mcdee


< antworten >