Thema:
Re:Vierte Welle mit B.1.617? flat
Autor: _bla_
Datum:24.05.21 23:54
Antwort auf:Re:Vierte Welle mit B.1.617? von Atlan

>Sollten wir mittlerweile nicht Inzidenzen von 2.000 haben? Mitte Mai in Berlin oder so, erinnert sich noch jemand? Erst ein paar Wochen her.
>
>Edit: Hier steht's zur Erinnerung [https://www.nzz.ch/meinung/corona-und-die-modellierer-ihre-prognosen-liegen-oft-daneben-ld.1624036]


Viele Schwächen dieses Artikels hat Pezking ja schon gut dargestellt und das die NZZ inzwischen eine etwas problematische Zeitung geworden ist, ist sicherlich auch nicht falsch. Ein Punkt fehlt mir aber noch: Die Modelierer hatten ganz oft auch einfach recht, Merkel wurde für ihre 19200 Fälle pro Tag an Weihnachten ausgelacht, dabei ist es noch deutlich heftiger gekommen. Die dritte Welle ist gekommen wie prognozitiziert, wenn man da den Kritikern der Modelierer gefolgt wäre, dann hätten die Zahlen nicht mehr nennenswert hochgehen dürfen, stattdessen hat B.117 voll eingeschlagen und die ursprüngliche Variante in kürzester Zeit fast vollständig verdrängt. Das die Leute darauf reagieren und sich die schlimmsten Szenarien nicht erfüllen, ist doch sehr positiv, aber wer sich andere Länder anguckt, der sieht das es eben kein Naturgesetz ist, was automatisch dafür sorgt, das es schon nicht ganz so schlimm wird, sondern eben darauf basiert, dass die Bevölkerung und die Politik aktiv daran arbeitet eben das zu verhindern. Bevor es zu solchen Reaktionen gekommen ist, haben auch die Modelle der Modellierer sehr genaue Vorraussagen für die aktuelle Welle geliefert. Wir gehen ja auch nicht hin und pusten wieder ganz viel FCKW in die Atmosphäre, weil sich die düsteren Prognosen bezüglich des Ozonlochs nicht erfüllt haben, sondern freuen uns darüber, dass dort die Kurve geschafft wurde.

Nach heutigem Kenntnisstand ist B.1.617 nochmal wesentlich ansteckender als B.117. Impfquoten mit denen wir B.117 gut unter Kontrolle bekommen, werden für B.1.617 nicht reichen, ohne Impfungen von vielen Kindern und auch Leuten, die einer Impfung eher skeptisch gegenüberstehen, ist es dort fraglich, ob eine Herdenimmunität erreicht werden kann.


< antworten >