Thema:
Re:Impfangst im Kreis Böblingen flat
Autor: lostNerd
Datum:22.05.21 18:02
Antwort auf:Impfangst im Kreis Böblingen von joelcoen


Es handelt sich um die Firma E-Saver in Ehningen. Diese stellen ein Produkt zu Stromkostenersparnis, den E-Saver, her.

Hier mal ein Text zur Funktionsweise des E-Savers von deren Webseite:

"Verfahren zur Energieeinsparung, Netzstabilisierung und Erhöhung der Versorgungssicherheit

Das entwickelte Verfahren ermöglicht es, eine signifikante Einsparung zu erreichen, sowie zur Netzstabilisierung und Erhöhung der Versorgungssicherheit beizutragen. Durch einen intelligenten Tiefpassfilter und der eigen entwickelten Software, ermöglicht das Verfahren durch induktive Filterwirkung die Reduzierung der in elektrischen Netzen vorhandenen Störeffekte.

Eine erhebliche Effizienzverbesserung, eine Stromglättung, eine höhere Symmetrie höherfrequenter Störeffekte und die Verbesserung der Spannungsform werden hierdurch erreicht.

Oberschwingungen haben sich in den letzten Jahren verdoppelt – mit Tendenz nach oben.

Oberwellen sind sinusförmige Schwingungen, deren Frequenz ein ganzzahliges Vielfaches der Grundfrequenz (50Hertz) ist. Besonders die ungeraden Oberwellen spielen eine Rolle.

Diese Oberwellen verzerren die ursprüngliche Sinuskurve. Betriebsmittel können durch diese verzerrte Kurvenform – man spricht landläufig auch von „Hasenohren“ – so beeinflusst werden, dass die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt ist oder das Betriebsmittel zerstört wird.

Der eSaver® ist eine Induktivität, die als Tiefpassfilter betrieben wird. Er fängt die Oberwellen bis zur 50. Oberwelle auf, speichert diese Energie im Magnetfeld und gibt sie als Wirkstrom in das Firmennetzwerk zurück."

Für mich als Laien stellen sich bei diesen Formulierungen die Haare auf.
Oder fehlt mir nur das Wissen und das alles klingt für einen Elektrotechniker total
nachvollziehbar?


< antworten >