Thema:
Re:"Klingt" flat
Autor: _bla_
Datum:21.05.21 17:21
Antwort auf:Re:"Klingt" von Atlan

>Ich selbst werde in öffentlichen geschlossenen Räumen auch weiterhin Maske tragen, bis ich meine zweite Impfung habe, und bin mir sicher, viele Leute werden es ähnlich handhaben.

Das ist ein gutes Argument, allerdings bin ich mir nicht so sicher, das es nicht eine ganze Menge anders handhaben werden. Es gibt nicht wenige, die davon ausgehen, das so eine Lockerung nur dann gemacht wird, wenn es auch gefahrlos möglich ist, auf die Maske zu verzichten.

>Dennoch denke ich, die Welt wird nicht untergehen, wenn es offiziell in den nächsten Wochen Stück für Stück nicht mehr vorgeschrieben ist (im überfüllten ÖPNV u.ä. sollte es m.E. aber weiterhin Pflicht bleiben).
>
>Das denke ich auf folgender Grundlage:
>
>Zum einen: Vermutlich finden gar nicht so viele Ansteckungen im Einzelhandel statt. Die Begegnungen sind meist nur sehr flüchtig und in der Regel auch nicht so nah.


>Zum anderen: Weniger als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche ist einfach extrem wenig.

Naja, die 0,3 auf 100.000 Einwohner, die wir letzten Sommer hatten, das war wenig. 35 Neuinfektionen sind schon noch eine ganze Ecke, wenn man daran denkt das es eine oft doch ziemlich schwere Krankheit ist.

>Die Wahrscheinlichkeit, unter diesen Umständen einem Infizierten überhaupt über den Weg zu laufen und dann auch noch nah/lang genug, dass man sich infiziert, ist m.E. also dementsprechend so gering, dass die möglichen negativen Effekte bei zeitgleich zunehmender Impfquote und die anderen (unbekannten) Umstände, die die Kurve seit Wochen massiv sinken lassen, deutlich ausgeglichen werden wird.

Andererseits finden im Einzelhandel eben aber auch sehr sehr viele Kontakte statt. Ich würde vermuten, das 100 Kontakte, die jeweils eine Minute lang waren, zu ähnlich vielen Infektionen führen, wie 10 Kontakte mit je 10 Minuten Dauer. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn es in der Summe eben doch zu einer relevanten Zahl an Infektionen kommt. Und Infektionen im Einzelhandel sind halt ziemlich gut geeignet, um Lücken in den Kontaktnetzwerken zu überspringen.

>Das ist der Grund, warum ich denke, dass die befürchteten Horrorszenarien ausbleiben werden, ja nicht mal eine spürbare Verlangsamung des Sinkens der Fallzahlen eintreten wird im Vergleich zu Ländern mit fortbestehender Maskenpflicht im Einzelhandel.

Es ging mir auch nicht um Horrorszenarien, aber ich bin mir nicht so sicher, ob man das nicht in der Kurve deutlich hätte ablesen können.


< antworten >