Thema:
Re:"Klingt" flat
Autor: Atlan
Datum:21.05.21 16:09
Antwort auf:Re:"Klingt" von _bla_

Ich selbst werde in öffentlichen geschlossenen Räumen auch weiterhin Maske tragen, bis ich meine zweite Impfung habe, und bin mir sicher, viele Leute werden es ähnlich handhaben. Dennoch denke ich, die Welt wird nicht untergehen, wenn es offiziell in den nächsten Wochen Stück für Stück nicht mehr vorgeschrieben ist (im überfüllten ÖPNV u.ä. sollte es m.E. aber weiterhin Pflicht bleiben).

Das denke ich auf folgender Grundlage:

Zum einen: Vermutlich finden gar nicht so viele Ansteckungen im Einzelhandel statt. Die Begegnungen sind meist nur sehr flüchtig und in der Regel auch nicht so nah. Zum anderen: Weniger als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche ist einfach extrem wenig.

Die Wahrscheinlichkeit, unter diesen Umständen einem Infizierten überhaupt über den Weg zu laufen und dann auch noch nah/lang genug, dass man sich infiziert, ist m.E. also dementsprechend so gering, dass die möglichen negativen Effekte bei zeitgleich zunehmender Impfquote und die anderen (unbekannten) Umstände, die die Kurve seit Wochen massiv sinken lassen, deutlich ausgeglichen werden wird.

Das ist der Grund, warum ich denke, dass die befürchteten Horrorszenarien ausbleiben werden, ja nicht mal eine spürbare Verlangsamung des Sinkens der Fallzahlen eintreten wird im Vergleich zu Ländern mit fortbestehender Maskenpflicht im Einzelhandel.

Niedersachsen hat aber auch eine deutliche geringere Bevölkerungsdichte, generell hat Corona hier nie so gewütet wie in einigen anderen Bundesländern, wir haben hier auch keine so riesigen Metropolregionen wie beispielsweise in NRW. Dort würde ich sicherheitshalber vielleicht auch noch weniger schnell auf Masken verzichten.


< antworten >