Thema:
Re:Es kotzt mich an flat
Autor: _bla_
Datum:21.05.21 10:13
Antwort auf:Re:Es kotzt mich an von sad

>>... das zumindest eine Erstimpfung bei fast allen Leute klappt, die sich aktiv darum bemühen.
>
>Wie macht man das? Ernsthafte Frage. Mein Hausarzt ist immer noch bei Prio2. Fachärzte oder andere Hausärzte impfen nicht oder wimmeln einen sofort ab wenn man nicht Bestandskunde ist.


Ja. Noch ist das so und noch gibt es ganz viele Leute, die ganz schnell geimpft werden wollen. Aber es kommen ja jetzt viele Impfdosen. Natürlich kommen jetzt erstmal die Leute mit Prio, Kontakten oder schlicht viel Glück dran. Aber die sind halt auch schnell durch, weil viel Impfstoff kommt. Die Fachärzte, die häufig chronisch Kranke betreuen, werden vermutlich schnell durch sein, weil viele ihrer Patienten schon in Impfzentren oder Hausärzten geimpft wurden. Dann geht nochmal mehr Impfstoff an die Hausärzte oder die Fachärzte impfen auch nicht Patienten. Wir haben jetzt 32 Mio. von 70 Mio. Erwachsenen mit einer Erstimpfung, das sind 45%. Impfbereitschaft liegt wohl so bei 75%. Da wird es aber viele geben, die nicht so wild auf eine Impfung sind, das sie sich um einen Impftermin bei ihrem Arzt bemühen und die Augen offen halten nach irgendeiner Sonderaktion, bei der man vielleicht Mal etwas länger anstehen muss oder eine halbe Stunde in einer irgendeiner Warteschlange hängen muss oder die Webseite des Impfzentrums regelmäßig nach neuen Terminen checkt. Ähnlich wie bspw. in Israel oder den USA wird es einen erheblichen Teil der Leute geben, die sich nur Impfen lassen, wenn es ein sehr niederschwelliges Angebot gibt. Wenn wir davon ausgehen, das 60% der Erwachsenen unbedingt eine Impfung wollen, dann brauchen wir noch gute 10 Mio. Erstimpfungen, bis wir damit durch sind, das sollte bis Ende Juni sehr gut klappen.

>In Bayern gibt es nur eine zentrale Anmeldung für ein Impfzentrum, dass dir nach Wohnort zugewiesen wird. Die ganzen Auswahlmöglichkeiten bei den Impfzentren wie in andere Bundesländern gibt es nicht. Als Prio4 hat man hier ohne Kontakte oder Tricksereien keine Chance.

Derzeit. Die Leute mit Prio werden bald durch sein und dann wird man die Kapazitäten nicht ungenutzt lassen und da es lokale Unterschiede geben wird, wird man vermutlich auch in Bayern Leuten erlauben, angrenzende Impfzentren zu nutzen.


< antworten >