Thema:
Re:Alkoholkonsum nimmt zu flat
Autor: suicuique
Datum:21.05.21 09:16
Antwort auf:Re:Alkoholkonsum nimmt zu von Slapshot

>>Und außerdem: Wie wird überhaupt erfasst / berechnet, wieviel der Durchschnittsdeutsche pro Jahr trinkt?
>
>Gute Frage. Absatzzahlen? Oder die Alkoholsteuer? Vielleicht stehts auch in dem Report, den ich natürlich nicht gelesen habe.


Hier kann geholfen werden. In dem Report der OECD steht sinngemäß drin:
Absatzzahlen/Steuer von Alkoholverkäufen im Jahr geteilt durch Einwohner älter als 15 -> Durchschnittsverbrauch. Diese Rechnung für sich genommen ist ziemlich genau.

Sie weisen auch gleich auf zwei Unschärfen explizit hin:

Es gibt sicherlich auch Alkoholkonsum von Alkohol der steuerlich nicht erfasst wird (Schwarzbrennerei, Schmuggel, Selbstbrennerei) und beziffern das mit knapp weiteren +12% (IIRC). Der Punkt dürfte in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle spielen da mir diese Problemfelder hier nicht als signifikant genug erscheinen.

Weiter kommt es zu einer Verfälschung wenn man Nachbarstaaten mit deutlich höheren Alkoholsteuern in Betracht zieht. Stichwort: alkoholtourismus. Explizit wird zb Frankreich erwähnt deren Küstenstädte (genannt wird zB Calais) Briten auf Sauftour/Einkaufstour als Kunden entdeckt haben. Das drüfte auch für Deutschland gelten. Stichwort skandinavische Touristen. Das führt dazu dass der Konsum in Ländern mit niedrigen Alkoholsteuern überschätzt und in den Ländern mit hohen Steuern unterschätzt wird. Hier wird keine Zahl als Schätzwert für den Fehler genannt.

gruß


< antworten >