Thema:
Re:Alkoholkonsum nimmt zu flat
Autor: suicuique
Datum:20.05.21 11:03
Antwort auf:Alkoholkonsum nimmt zu von thestraightedge

>Nicht ganz unerwartet, aber uffz, 2,6 Flaschen Wein oder 5 Liter Bier pro Woche - im Schnitt. o.O Deutschland, das Volk der Säufer? Alkoholkonsum ist lt. OECD nirgends höher.
>
>Link zu Heute:
>[https://www.facebook.com/ZDFheute/photos/a.275406990679/10159609351060680/]


Paar Gedanken zu den zitierten Zahlen.

Der Alkoholkonsum pro Einwohner entspricht 5 Liter Bier pro Woche (wird natürlich nicht alles in Bier getrunken). Das entspräche 260 Liter im Jahr.

2020 wurden in Deutschland 72 Mio Hektoliter Bier verkauft. Das sind bei knapp 83 Mio Einwohnern ein Durchschnittsverbrauch von knapp 90 Litern. (EDIT: nicht ganz korrekt da es sich offenbar allein um Einwohner über 15 handelt bei der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs)

Der Großteil des Alkoholkonsums müsste sich demnach auf Wein und Spirituosen verteilen? Und zwar derart dass Bier nur knapp ein Drittel des Alkoholkomsums ausmachen würde.

Das ist überraschend.

Und wie kommt man zu folgender Aussage die du oben zitierst (so vermute ich mal):
"Alkoholkonsum ist lt. OECD nirgends höher"

Die OECD Studie findet man hier, wenn jemand das im Detail nachlesen will:
[https://read.oecd-ilibrary.org/social-issues-migration-health/tackling-harmful-alcohol-use_9789264181069-en#page44]

Ich will den Alkoholkonsum hier definitv nicht kleinreden, aber der Graph sagt doch was komplett anderes. Da ist Deutschland im oberen Bereich aber "nirgends höher" ist nich mal Auslegungssache. Das ist schlicht falsch.

Erst Recht wenn man das in Verbindung sieht mit dem Trend auf der folgenden Seite.
Da gehört Deutschland zu den Ländern wo der Alkoholkonsum stark abnimmt.


Und eine letzte Anmerkung die wahrscheinlich die Verwunderung bei Headhunter erklärt: die 5 Liter Bier pro Woche beziehen sich offenbar allein auf den Konsum von Erwachsenen.

gruß


< antworten >