Thema:
Re:Ja diese Formulierungen gehen gar nicht flat
Autor: token
Datum:18.05.21 12:48
Antwort auf:Re:Ja diese Formulierungen gehen gar nicht von suicuique

>>>Wie schon eingangs erwähnt sehe ich die Notwendigkeit zu diskutieren wann man unter welchen Voraussetzungen die Einschränkungen aufheben will. Was ich jedoch nicht sehe, ist das Selbstverständnis, dass sich diese eigentliche Frage gar nicht stellt.
>>>
>>Die Diskussion gab es schon vor Monaten, und imo war sie abgeschlossen.
>
>Wenn man sie als abgeschlossen betrachtet, dann kenn ich nur die Empfehlung des Ethikrates vom Februar 2021.
>[https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/ad-hoc-empfehlung-besondere-regeln-fuer-geimpfte.pdf]
>

Mit einer entscheidenden Passage:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sollte aufgrund der noch nicht
verlässlich abschätzbaren Infektiosität der Geimpften
eine individuelle Rücknahme staatlicher Freiheitsbeschränkungen für
geimpfte Personen nicht erfolgen.


Der hier noch genannte Hintergrund sind keine ethischen Bedenken sondern funktionale. Wenn ich für diese Gruppe lockere, dann sollte auch gewährleistet sein dass diese Gruppe keinen Infektionsherd bildet.

Das sind also keine ethischen Bedenken, und entsprechend hatte Lipp das im Nachgang auch ausgeführt was damit gemeint ist und dass der Ethikrat unter Wahrung der Prämisse dass diese Maßnahme kein ausladendes Infektionsrisiko bildet so ein Vorgehensmodell unterstützt.


< antworten >