Thema:
Das kann nicht sein, dass MUSS so sein. flat
Autor: Spyro2000
Datum:17.05.21 18:49
Antwort auf:Re:Ja diese Formulierungen gehen gar nicht von Headhunter

>>Komischerweise liest man immer von Grundrechte zurückgeben, ich verstehe nicht wieso fast niemand von Beschränkungen aufheben spricht.
>
>Kommt doch auf das Gleiche hinaus. Es kann nicht sein, dass fuer einen kleinen Teil der Bevoelkerung diese Beschraenkungen nicht mehr gelten, und der Grossteil der Bevoelkerung leidet noch darunter. Das ist Privilegisieren oder Zweiklassengesellschaft. Nenn' es wie du willst.


Ich nenne es einfach "Weggefallener Grund für Bürgerrechtseingriff". Und wenn kein sachlicher Grund besteht, sind die an diese konkreten Bedingungen fest gemachten Einschränkungen für diese Person aufzuheben.

Eigentlich ganz einfach. Genauso wenig wie es Kollektivstrafen gibt.

Ob das Gerecht zuging, ob andere Leute sauer sind, all das ist für genau die diese Sachfrage (!) schlicht und nicht relevant.

Neid, berechtigte Wut auf den Staat oder sonstige, derzeit verbreitete Emotion der Bevölkerung zu Gesamtlage sind schlicht und einfach keine hinreichender Grund für eine Grundrechtseinschränkung von Person X/Y. So funktioniert das Recht nicht. Und das ist IHMO auch gut so.


< antworten >