Thema:
Re:Auch 2. Biontech-Impfung wirkt nach 12 Wochen stärker flat
Autor: Matt
Datum:16.05.21 20:38
Antwort auf:Re:Auch 2. Biontech-Impfung wirkt nach 12 Wochen stärker von Kilian

>>Wobei natürlich 200 SeniorInnen auch keine allzu große Testgruppe bilden.
>
>Zum einen das (die Größe der Testgruppe), zum anderen „Senioren“ (mit sowieso deutlich abgeschwächter Impfreaktion) und zum anderen „drei Wochen“: Biontech und Moderna werden bei uns mit doppelt so großem Abstand, nämlich sechs Wochen, verabreicht.
>
>Fragt sich, ob diese Konzerne wirklich übersehen bzw. ungeprüft gelassen haben, ob zwölf Wochen nicht besser als sechs Wochen sind. Kann ich mir kaum vorstellen…


Afaik war die Wirksamkeit bei vier Wochen zwischen Dose 1 und Dose 2 bereits bei 95% und sank dann ab. Die Stiko hat dann den Taschenrechner gezückt und kam auf sechs Wochen, da auf Grundlage der Liefermengen hier der optimale Mix aus höchstmögliche Zahl an Erstimpfungen, welche ja ebenfalls bereits zu einem hohen Schutz vor Infektion führen und dennoch hoher Effizienz nach Zweitimpfung erreicht wird.

Dass Biontech nach 12 Wochen noch besser wirken würde, lese ich hier jedenfalls zum ersten Mal.


< antworten >