Thema:
Re:Fragen zu AstraZeneca flat
Autor: adreu
Datum:13.05.21 22:02
Antwort auf:Re:Fragen zu AstraZeneca von Cedebo

>>Nein. Diese Zweitimpfung mit mRNA war in erster Linie für Leute die Astra im Impfzentrum bekommen haben, da diese kein Astra mehr verimpfen. Normale Hausärzte impfen weiter 2x Astra.
>
>Aha, danke. Blöd. :(
>
>>Wenn ihr euch unsicher seid, dann wartet halt einfach auf ein mRNA Angebot. Ob man jetzt noch 2-3 Monate länger wartet ist am Ende doch auch nicht mehr wichtig.
>
>Mir persönlich ist das ziemlich wichtig, ich finde zwei-drei Monate ziemlich lang. Endlich wieder ohne mulmiges Gefühl einkaufen gehen zu können oder mich mit anderen Geimpften ohne schlechtes Gewissen zu treffen, finde ich schon relativ cool. Ich will die Seuche echt nicht noch auf den letzten Metern bekommen. Zumal jetzt alle wieder hohl drehen und alles aufmachen wollen, weil die Inzidenzen ja so sagenhaft niedrig sind.


Im letzten Corona Podcast des NDR schätzt Drosten, dass sich in den nächsten anderthalb Jahren 100% der ungeimpften Bundesbürger infizieren werden. Er sagt, die Entscheidung sich nicht zu impfen sei unweigerlich auch eine Entscheidung für eine Coronainfektion ohne jeglichen Immunschutz. Ich erwähne das hier, weil bei einen Zeithorizont bis zur sicheren Infektion von 18 Monaten 2-3 Monate aus meiner Sicht ziemlich viel sind.

Was bei Astra etwas schwierig ist: Wenn die Zweitimpfungen gegeben werden im August/September, ist die Inzidenz höchstwahrscheinlich so niedrig, dass sich das Risikoprofil bei U60 zu Ungunsten der Impfung verschiebt, weil die schweren Thrombosen wahrscheinlicher sind als mit COVID auf der Intensiv zu landen. Dann müsste man eigentlich mRNA auch bei den Hausärzten anbieten als Zweitimpfung nach Astra, und die Stiko müsste das ja auch entsprechend empfehlen.

Die britische Stiko empfiehlt Astra inzwischen auch nur noch Ü40, dort ist die landesweite Inzidenz bei 24, und wenn sie noch weiter sinkt, wird sie die Altersgrenze weiter erhöhen.


< antworten >