Thema:
Re:Japan's new normal - 6 weeks later flat
Autor: _bla_
Datum:12.05.21 22:57
Antwort auf:Re:Japan's new normal - 6 weeks later von Gerhard S.

>>>Auf den ersten Blick scheint es von den veröffentlichten Zahlen her ja vergleichsweise wirklich nicht so schlimm zu sein. Japan hat da fast die gleichen Infektions- und Todeszahlen wie Österreich, und das mit 14mal mehr Einwohnern. Und die 7-Tages Inzidenz hat die 50 auch kaum jemals überschritten. Oder täuscht das alles, weil wegen Olympia kaum getestet wird?
>>>
>>Whataboutism.
>>Dass die Lage in Österreich schlimmer ist, macht den (vermeidbaren) Höchststand in Japan nicht besser.
>
>Ich wollte das ja gar nicht kleinreden, mich wunderte nur dass bei so vergleichsmäßig niedrigen Zahlen die Krankenhäuser voll sind. Habe mir aber inzwischen ergooglet dass die Zahl der Intensivbetten pro Einwohner in Japan erstaunlich niedrig ist, das erklärt das dann ja wohl.


Ich habe den Eindruck, das in Japan Intensivbetten deutlich anders gezählt werden als in Deutschland. Die Anzahl der Intensivbetten ist viel kleiner, aber gleichzeitig haben sie deutlich mehr Beatmungsgeräte pro Einwohner und auch mehr ECMO Geräte. Das passt halt nicht richtig zusammen. Normale Krankenhausbetten hat Japan pro Einwohner deutlich mehr als Deutschland. Evt. zählt Japan halt nur die Betten für die aller schwierigsten Fälle als Intensivbetten, während in Deutschland vieles als Intensiv gilt, was dort noch als normales Bett gerechnet werden würde.


< antworten >