Thema:
Re:Ich denke der Kompromiss ist dennoch sinnvoll flat
Autor: _bla_
Datum:12.05.21 22:39
Antwort auf:Ich denke der Kompromiss ist dennoch sinnvoll von Telemesse

>Ansonsten läuft man Gefahr das weiterhin viele Astra nicht wollen in der Hoffnung mit Biontech schneller an die Doppelimpfung zu kommen. Würde eben dazu führen das Astra liegenbleibt.
>Vielleicht könnte man das Intervall ja als Kompromiss bei 6-8 Wochen festlegen.


Für die Gesundheit der Leute und die Herdenimmunität ist es aber auch nicht gut, wenn sie eine Impfung mit schlechter Wirksamkeit bekommen. Wir machen ja nicht, Impfen des Impfens wegen, sondern um die Schutzwirkung zu erzielen. Imho wären andere Maßnahmen sinnvoller. Zwischen Tag 22 und Tag 90 lag die Wirksamkeit einer einzelnen AZ Dose bei 76%. Bei unter 6 Wochen Abstand zwischen den Impfungen lag die Wirksamkeit von 2 Dosen aber nur bei 55%. Der sinnvollere und von der momentanen Datenlage gedeckte Kompromiss wäre es daher eher die Leute auch schon nach einer Dosis und etwas Wartezeit temporär für "vollständig geimpft" zu erklären.

[https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00528-6/fulltext]


< antworten >