Thema:
Re:Kennt denn schon jmd. einen infizierten Geimpften? flat
Autor: adreu
Datum:12.05.21 13:30
Antwort auf:Kennt denn schon jmd. einen infizierten Geimpften? von Joschi

>Kollegin aus dem Klinikumfeld einer Bekannten hats schwer erwischt, Ärztin Mitte 30, seit Ende Januar voll geimpft mit Moderna, derzeit hoffend, dass sie nicht ins Krankenhaus muss, aber alles deutet darauf hin.
>
>Natürlich alles nur vom Hörensagen.
>Ich bin gespannt, wie lange der Schutz hält und wie oft wir noch Auffrischung brauchen.


Ich denke, man muss auch die Schutzwirkung relativieren.

Nach allem was klinische Studien und verfügbare Statistiken hergeben, schützen mRNA-Vakzine zu etwa 70% vor asymptomatischen und zu 95% vor symptomatischen Infektionen. Die symptomatischen Infektionen mögen in den meisten Fällen leicht bis moderat sein, aber es gibt auch immer noch schwere Fälle mit Hospitalisierung und im Einzelfall, dann aber überwiegend alte und gebrechliche Menschen treffend, Tote.

Ein sehr wichtiger Faktor bleibt daher die Wahrscheinlichkeit einer Exposition zu dem Virus. Diese reduzieren wir derzeit durch Maßnahmen und AHA-Regeln, aber die Impfungen machen das jetzt viel effektiver, weil sie:

- wie oben erwähnt die Wahrscheinlichkeit von Infektionen senken
- die Infektiösität bei infizierten Geimpften reduzieren, dass heißt sie stecken weniger andere Menschen an

Dadurch wird die Zahl der Infektionen rückläufig, bis es irgendwann unwahrscheinlich ist, dass du überhaupt einen Infizierten triffst, bei dem du - selbst geimpft oder nicht - anstecken könntest. Das ist „der tolle Sommer“, den Lauterbach angekündigt hat.

Wenn du aber beispielsweise in einer Klinik arbeitest und dort permanent Kontakt mit Infizierten hast, die es auch weiterhin geben wird, hast du natürlich permanent eine hohe Exposition mit dem Virus. Dann greift nur die Schutzwirkung der Impfung, und die ist wie eingangs erwähnt nicht 100 Prozent.

Auch in Indischen Kliniken stecken sich gerade viele doppelt geimpfte Ärzte an, und es gibt jedes Mal einen Aufschrei, dass die Impfungen ja gar nicht wirken. Tun sie, aber nicht zu 100 Prozent und daher kann es bei Dauerexposition zum Virus gerade in diesen Bereichen zu Ansteckungen kommen.

Wenn du jetzt doppelt geimpft ohne Maske durch die Slums von Delhi läufst und in jeder Hütte mal reinschaust und guten Tag sagst, steckst du dich wahrscheinlich auch an. Die Pandemielage ist immer noch ein wichtiger Faktor, und die landläufige Meinung, eine Biontech-Impfung beispielsweise mache einen unverwundbar, ist schlichtweg falsch und gefährlich.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >