Thema:
Re:Bei uns von 146 auf 95 binnen einer Woche. flat
Autor: Atlan
Datum:10.05.21 14:46
Antwort auf:Bei uns von 146 auf 95 binnen einer Woche. von Matt

[https://i.imgur.com/7dDWflz.jpg]

Der Peak in Deutschland war allerdings schon vor vier Wochen, bereits seitdem sind die Zahlen im freien Fall. Ähnliche Erfahrungen wie bei dir auch hier in Braunschweig: Innerhalb von zwei Wochen von 100 auf 80. Aber ohne dass wir je eine Ausgangssperre oder andere Verschärfungen der Grundmaßnahmen gehabt hätten.

Auch das bestätigt m.E. wieder die früheren Vermutungen vieler Wissenschaftler aus regionalen und länderübegreifenden Vergleichsstudien, dass noch härtere Maßnahmen wie nächtliche Ausgangssperren keinen weiteren grundlegenden Einfluss auf diese wellenförmigen Pandemieverläufe haben, sofern bereits die etablierten Grundmaßnahmen konsequent angewendet werden, und daher höchstens bei lokalen Extremfällen kurzzeitig tatsächlich hilfreich und somit verhältnismäßig sein können.

Da in der menschlichen Erinnerung kurze zeitliche Zusammenhänge und Zeiträume (Wochen) im Nachhinein jedoch ineinander verschwimmen, wird in der Retrospektive in ein paar Monaten aber garantiert folgende Erzählung dominieren: "Die Zahlen stiegen und stiegen, doch dann kam die Notbremse mit nächtlichen Ausgangssperren und leitete endlich die Trendwende ein, die schließlich wieder ein normales Leben im Sommer ermöglichte!" Mark my words.


< antworten >