Thema:
Re:Die Durchsicht des Impfasses flat
Autor: _bla_
Datum:10.05.21 14:17
Antwort auf:Re:Die Durchsicht des Impfasses von Matze

>>Gibts eigentlich aktuelle Zahlen wie viele sich nicht impfen lassen wollen?
>
>Nach einer flammneuen Studie der Humboldt-Uni (befragt wurden 18-75jährige):
>
>2/3 wollen geimpft werden, 1/6 ist noch unentschlossen, 1/6 will auf keinen Fall.
>
>Man hat dann noch gefragt, welche Anreize die Leute zum Impfen bewegen könnten: Impfung durch Hausärzte, mehr Freiheiten oder finanzielle Vergütungen. Jede davon brachte ca. 5% mehr Zustimmung, alle drei zusammen 13%. Den Älteren war vor allem die Impfung beim Hausarzt wichtig, den Jüngeren die Freiheiten. Der finanzielle Anreiz müsste bei 50 EUR liege, 25 war den meisten zu wenig.
>
>Wobei der Zuwachs weitestgehend aus der unentschlossenen Gruppe kam, die harten Impfgegner ließen sich wenig überraschend kaum erreichen.


Bei finanziellen Anreizen würde ich eher befürchten, das es die Impfskepsis eher noch befördert, weil die Leute denken, da muss doch was faul sein, wenn man sogar Geld dafür bekommt. Ich würde da zumindest versuchen, das etwas voneinander zu entkoppeln. Sowas wie Gutscheine für Restaurants, Hotels, Kinos etc. verteilen, aber Vorraussetzung für die Nutzung ist jeweils eine vollständige Impfung? Da geht das dann als Subventionsprogramm für besonders Corona geschädigte Branchen durch und die Impfung hängt indirekt dran.


< antworten >