Thema:
Re:wer bist du? flat
Autor: Mampf
Datum:04.05.21 23:57
Antwort auf:Re:wer bist du? von Spyro2000

>>Auswirkungen bei Kindern sind erforscht? Ja dann bitte mehr Details. Welcher Impfstoff wird denn am ehesten empfohlen?
>
>Das bezog sich auf die bisherigen Impfungen von Erwachsenen und erste Daten von Kindern/Jugendlichen, dort sieht es sehr gut aus. Siehe  z.B.
>
>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-impfstoff-zulassung-kinder-jugendliche-103.html]
>
>Ausführliche 3-Phasen-Studien sind auch angelaufen, siehe z.B. [https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04816643?recrs=adef&cond=COVID-19&age=0&draw=2&rank=4]
>
>Die Zulassung wird natürlich trotzdem erst erteilt, wenn auch diese Studien erfolgreich abgeschlossen sind, also kein Grund für übergroße Impfskepsis. Davor kannst du dein Kind sowieso nicht impfen lassen.
>
>Aber lass mich raten, dann kommst du aber mit "fehlenden Langzeitstudien"? ;)


Worum geht es dir eigentlich, wenn du so einen Ton anschlägst? Ich mein, was erwartest du von mir für eine Reaktion bzw. was willst du damit implizieren?

Ganz Konkret: Ich bin seit einigen Monaten Vater einer wunderbaren Tochter. Ist halt grad ne Scheiss zeit, in der man Kinder in die Welt setzen mag und das ist schon schlimm genug für den eigenen Geist. Ich bin bei weitem kein Impfskeptiker und versteh auch das Prinzip mit der Herdenimpfung im groben. Ich bin kein Medizinier und kein Statistiker. Ich weiss, dass sonstige Impfung eine lange Zeit getestet wurden und zudem schon länger im Geschäft sind, um mir da keine Sorgen zu machen.

Jetzt ist Covid angesagt, und zum Glück hat man doch entgegengesetzt von befürchtungen recht schnell mehrere Impfstoffe auf den Markt bebracht. Klar, als Laie ist an überrascht, dass das doch recht shcnell geht, aber durch ein paar Artikel von Leuten vom Fach wurde erklärt, warum bei Impfungen Langzeitwirkungen keine Rolle spielen, und es eigentlich vorallem um die Anzahl der Probanden geht, die halt jetzt wegen der Notlage früh erreich werden konnte. Kann sein dass ich auch völlig Falshc damit liege. Dann wäre ich dir und anderen Dankbar mich da zu berichtigen und aufzuklären. Ich bin Laie, und da ich noch arbeite und wie gesagt Vater bin und noch ein bisschen Freizeit haben will, kann ich mich nicht noch nebenbei soweit informieren ,um da jetzt voll der Checker bei dem Thema zuu sein: ich bin auch bescheidne genug, mir nciht anzumaßen, da innerhalb von wenigen wochen und ein bisschen Literatur mich als Experten bezeichnen zu können.

Nun ja, Impfunge sind da, schön und gut, und trotz aller Versicherungen gibts dann bei AZ (der afaik andersfunktioniert als jetzt Biontech) dann doch eine Nebenwirkung, die vorher nicht bekannt war. Dass die Wahrscheinlichkeit dabei dennoch in einem Rahmen bleibt, als dass sie relativ unbedenklich ist, ist ja nicht das Problem, nichtsdestotrotz entsteht dabei bei einem Laien wie mir ein Vertrauensbruch. Dennoch, wie gesagt, das Risiko ist überschaubar, bei den jetztiogen Impfquoten hat man ja offensichtlich dennoch eine recht gute Rate an gut verlaufenden Impfungen. Ich bekomme dann dazu noch die Gelegenheit mit dem Image mäßig viel besser darstehenden Biontech/Pfizer zu impfen, und nehme die Gelgenheit wahr.  Nun geht es jetzt darum, dass der Tag, an dem ich mich entscheiden müsste, meien Tochter zu impfen, immer näher kommt. Macht mich nervös. Zudem lese ich heraus, dass es da auch unter experten keine einheitliche Meinung gibt. Auch ist der Risikofaktor was die Schwere eine Coviderkrankung angeht und deren Langzeitfolgen recht unerforscht. Die Datenlage scheint einfach, so mir Laie ersichtlich, noch sehr uneindeutig zu sein. Bei der Impfung ja offensichtlich auch, was Kleinkinder angeht. Ich kann es halt ienfach nicht leiden, wenn man dann, durchaus wegen irrationalen Ängsten, hier so als Verschwörungsmensch abgetan wird, und dann noch als Impfskeptiker/Gegner stigmatisiert wird.

Und dann noch mit der moralkeule ausgestattet, weil es ja um alle Menschen usw. geht. Und das geht keineswegs von Leuten aus, die bei anderen Themen, wie Umweltschutz, wo es auch um die gesamte Menschheit und noch viel mehr geht, und auch alle Experten vor den Konsequenzen Warnen, da so lauthals rumschreien. Da bleibt mir shcon der Verdacht, dass hinter der vermeintlichen Wissenschaftlichkeit, dann doch mehr die eigene Angst vor der unmittelbaren Gefahr eine Rolle spielt und daher die Degatte so dermßen Emotional geführt wird.


< antworten >