Thema:
Das Thema ist nicht so einfach flat
Autor: adreu
Datum:03.05.21 16:48
Antwort auf:Ab dem Wochenende fallen ein paar Einschränkungen von Rocco

…wie fast alles im Zusammenhang mit dieser Pandemie. Wie bereits unten im Ast erwähnt, dauert es ja noch Wochen, bis überhaupt eine nennenswerte Zahl als geimpft gilt.

Es ist mutmaßlich ein guter Motor für die Impfbereitschaft, wenn alle Start- und Titelseiten mit den Lockerungen aufmachen und dazu Fotos von Menschen zeigen, die ohne Maske auf der sonnigen Café-Terrasse sitzen.

Außerdem sind die Einschränkungen für Geimpfte und Genese juristisch vermutlich ohnehin nicht mehr lange haltbar, und die Politik möchte hier eher proaktiv erscheinen und die guten Nachrichten verkünden, anstatt auf Gerichtsurteile zu reagieren.

Im Grunde ist das ja auch gut, wir alle sollten so viele Freiheiten wie möglich zurückerhalten, sobald das vertretbar ist.

Aus meiner Sicht, muss man aber auch ein wenig aufpassen, dass man nicht suggeriert, mit einer Impfung sei jetzt schon alle Gefahr vorüber, denn das ist sie nicht einmal mit zwei. Studienergebnisse zeigen, dass die Infektionsquote in den ersten 14 Tagen nach der Erstimpfungen noch einmal sichtbar ansteigen, und zwar insbesondere am Ende dieses 14-Tage-Fensters. Das deutet darauf hin, dass Menschen aus Unwissenheit oder Leichtsinn unmittelbar nach ihrer Erstimpfung unvorsichtig werden.

Ein andere Aspekt ist die Wirksamkeit der Impfungen. Auch eine volle Impfung mit Biontech schützt „nur“ zu 70% vor asymptomatischen und zu 95% vor symptomatischen Infektionen. Das ergibt bei 10, 20 oder 30 Millionen mit diesem Impfstoff geimpften schon recht viele, vermutlich zumindest leicht ansteckende, potenziell Infizierte.

Das ist kein großes Problem, wenn die Inzidenz erstmal sehr niedrig ist in sagen wir zwei Monaten, aber wir sollten vermeiden, dass sich auf dem Weg dorthin noch unnötig viele Menschen infizieren.

Die vorgeschlagenen Lockerungen klingen ja recht behutsam, da sehe ich kein Problem. Ich hoffe nur, dass das Verhalten der Menschen wie etwa AHA-Regeln etc., wo weiterhin benötigt, vernünftig bleibt, bis wir hoffentlich alle bald aufatmen können.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >