Thema:
Re:Ab 7. Juni können die Betriebsärzte loslegen flat
Autor: adreu
Datum:03.05.21 08:37
Antwort auf:Re:Ab 7. Juni können die Betriebsärzte loslegen von Mark_TE

>>>Weil dann soviel Impfstoff da ist. Da ich keinen Hausarzt hab freut mich das.  
>>>[https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rki-neuinfektionen-impfen-101.html]
>>
>>Ich habe auch keinen Arzt und warte dann auf Termin im impfzentrum. Hier in NRW sind wir da aber aktuell noch bei den Ü70 jährigen - dauert also noch bis es für Ü40 los geht.
>
>Ist der grobe Plan nicht so, dass „im Mai“ mit Prio 3 angefangen wird und dann „im Juni“ die Priorisierung aufgehoben wird und jeder ein Impfangebot erhalten soll?
>
>Also nicht, dass ich dran glaube, aber so wurde es doch für NRW gesagt oder?


Das ist der Plan auf Bundesebene. Aus meiner Sicht besteht noch eine gewisse Unklarheit , ab wann man als Mitglied der Priogruppe 4 realistischerweise einen Termin für eine Impfung im Impfzentrum bekommen wird. Vielleicht wird das recht flott gehen, weil viele Prio 4 schon vom Haus- oder Betriebsarzt geimpft wurden oder dort zumindest einen zeitnahen Termin haben und sich der Ansturm auf die Impfzentren in Grenzen halt wird. Das wird aber vermutlich je nach Bundesland etwas variieren. Vielleicht sollte man für das persönliche Erwartungsmanagement auch damit kalkulieren, dass es von Juni aus gerechnet durchaus einige Wochen dauern kann, bis man als Prio 4 im Impfzentrum drankommt. Die Prio 3 ist ja auch noch nicht durch, und da wird es noch so einige Erst- und vor allem auch Zweitimpfungen mindestens bis in den Juli hinein geben. Wem das alles zu lange dauert, der könnte es auch bei Hausärzten oder Fachärzten versuchen, auch wenn man nicht in deren Patientenkartei ist. Irgendwann haben die alle ihre Impfwilligen Patienten durch und haben eher die Möglichkeit, auch „Fremde“ zu impfen.


< antworten >