Thema:
Re:Jetzt noch Astra Zeneca nehmen? flat
Autor: Pezking
Datum:02.05.21 14:27
Antwort auf:Jetzt noch Astra Zeneca nehmen? von Restrictor81

>Ich habe für nächsten Mittwoch über Warteliste einen Termin für Astra Zeneca erhalten, da ich angegeben habe, dass ich bereit bin, jeden Impfstoff zu nehmen.
>
>Auch wenn es toll ist, so schnell wie möglich grundlegend geschützt zu sein, beschäftigt mich die Tatsache, dass ich dann erst 14 Wochen später, also Mitte August, als vollständig geimpft gelte (Zweitimpfung in 12 Wochen und dann noch 2 Wochen danach). Bedeutet also bis dahin mutmaßlich, sich vor jedem Friseurbesuch und Nutzung sonstiger Lockerungen vorab ein Stäbchen reinschieben zu lassen, wie ein Nicht-Geimpfter.
>
>Da ich parallel durch die Arbeit Prio 3 bin und Herr Spahn heute sagte, dass ab Juni mehr Impfstoff da ist als Terminanfragen, bin ich mir unter diesem Aspekt unsicher, ob ich über eine mögliche mRNA Impfung im Laufe des Mais (Abstand zur Zweitimpfung 4-6 Wochen + 2 Wochen danach, Johnson & Johnson sogar noch schneller) nicht wesentlich schneller durch wäre.
>
>Ich weiß, dieser Aspekt sollte zweit- oder drittrangig sein, aber neben dem Beitrag zur Herdenimmunität, möchte man natürlich auch so schnell wie möglich selbst in die Normalität zurück, das kann ich nicht leugnen.


Das ist der Grund, warum ich mich nicht mehr um einen AZ-Termin bemühen werde. Ich bin Prio 3 und würde AZ nur auf eigenes Risiko bekommen, nicht automatisch über das Impfzentrum. Ich gehe davon aus, in den nächsten sechs bis sieben Wochen meine Erstimpfung intus zu haben und hätte somit mit einer früheren AZ-Impfung beim Hausarzt in ein, zwei Wochen ggf. gar keinen zeitlichen Vorteil mehr in Bezug auf die Erlangung des vollen Impfschutzes.

Wäre ich Prio 4, würde ich das noch für ein paar Wochen anders sehen.

Die Rückkehr in die Normalität ist mir dabei weniger wichtig. Ich will einfach nur keine Angst mehr vor einer Infektion haben müssen.


< antworten >