Thema:
Re:Wieso ist das relevant? flat
Autor: deros
Datum:01.05.21 09:20
Antwort auf:Re:Wieso ist das relevant? von Doki Nafaso

>>Angenommen niemand ist geimpft und wir haben eine Inzidenz von 100 pro 100k, dann liegt auch die Grundinzidenz bei 100 pro 100k. Dann stecken sich jede Woche 0.1% der Leute an. Wenn aber stattdessen 90% mit einem 100% wirksamen Impfstoff geimpft sind und die Inzidenz liegt trotzdem bei 100 pro 100k, dann treten diese 100 Infektionen alle bei den 10% Bürgern auf, die nicht geimpft sind. Die Grundinzidenz ist dann 10mal höher, für einen Ungeimpften ist diese Situation 10mal gefährlicher, er hat pro Woche eine Chance von 1% sich anzustecken.
>
>Das finde ich eine recht abenteuerliche Schlussfolgerung. Stell dir vor, du bist nicht geimpft und willst zum Beispiel durch die Fußgängerzone bummeln.
>
>Szenario 1: Dort sind 1000 Leute, davon 990 immun und 10 infiziert.
>Szenario 2: Dort sind 1000 Leute, davon   0 immun und 10 infiziert.
>
>Welches Szenario ist jetzt für dich gefährlicher?


Der Punkt, der hier übersehen wird, ist das wir von einer hypothetischen Situation ausgehen, in der die Gesamtinzidenz trotz fortgeschrittener Immunisierung bei 100 liegt. Obwohl in deinem Beispiel 99% der Leute immunisiert zu sein scheinen, würde das daher bedeuten, dass der Virus sich unter den nicht-immunisierten mit einer absolut rasanten Geschwindigkeit ausbreiten würde und quasi jeden trifft, der noch nicht geimpft wurde.

Man muss mal sehen wie das Ganze abläuft sobald die Priorisierung aufgehoben wird, aber man darf auch nicht vergessen, dass der aktuelle Ablauf so aussieht, dass alle 20-35-jährigen erst ganz zum Schluss geimpft werden und somit in dieser untereinander sehr aktiven Altersgruppe so gut wie gar kein Schutz besteht. Die hier oft gefällt Implikation "haha, da müssen die ganzen Ungeimpften ja magisch auf einen Haufen kommen lol" ist daher gar nicht so abwegig.


< antworten >