Thema:
Re:Wieso ist das relevant? flat
Autor: Matt
Datum:30.04.21 22:20
Antwort auf:Re:Wieso ist das relevant? von _bla_

>Die Infektionsgefahr für Ungeimpfte hängt eben nicht von der regulären Inzidenz sondern von der Grundinzidenz ab. Angenommen niemand ist geimpft und wir haben eine Inzidenz von 100 pro 100k, dann liegt auch die Grundinzidenz bei 100 pro 100k. Dann stecken sich jede Woche 0.1% der Leute an. Wenn aber stattdessen 90% mit einem 100% wirksamen Impfstoff geimpft sind und die Inzidenz liegt trotzdem bei 100 pro 100k, dann treten diese 100 Infektionen alle bei den 10% Bürgern auf, die nicht geimpft sind. Die Grundinzidenz ist dann 10mal höher, für einen Ungeimpften ist diese Situation 10mal gefährlicher, er hat pro Woche eine Chance von 1% sich anzustecken.


OK: Beispiel:
Inzidenz von 100
Wenn von 100.000 Leuten 90.000 geimpft sind, dann ist das Risiko sich anzustecken also bei 1:100 in einer Woche.

Wenn von 100.000 Leuten keiner geimpft ist, dann liegt das Risiko sich anzustecken bei 1:1.000 in einer Woche.

Habe ich das richtig verstanden? Interessant. Und wo verschwinden im ersten Modell die 90.000 geimpften hin? Sitzen die alle zuhause und die ungeimpften feiern in der Shishabar? Woe verschwinden die aus der der Berechnung zugrunde liegenden Gruppe?

Ich halte mal dagegen:
Wir testen 100.000 ungeimpfte und gehen davon aus, dass geimpfte Personen nicht ansteckend sind.
Nun haben wir einen Anteil von 100 positiven in einer Woche. Die Impfquote liegt bei 50%. Alle sind voll geimpft.

Frage: Wie hoch ist die Inzidenz?

Antwort: In der ungeimpften Gruppe liegt sie bei 100.

Antwort: In der Gesamtbevölkerung liegt sie rechnerisch bei 50.

Antwort: In keinem der Fälle kann man mathematisch nachweisen, dass die Inzidenz bei 200 läge. Vollkommen absurd.

Und bei dem Beispiel 100 bei 90% Impfquote lautet meine Erklärung: Endlich hat es die Querdenkerwichser mal erwischt. Viel Spaß auf der dann endlich wieder leeren Intensivstation. Sauerstoff für alle, auch und besonders für den Superspreader unter den Deppen!!11


< antworten >