Thema:
Re:Wieso ist das relevant? flat
Autor: _bla_
Datum:30.04.21 21:23
Antwort auf:Wieso ist das relevant? von Spyro2000

>Das ist so als ob auch angezogen niemand raus darf, weil man erfrieren würde, falls man nackt ist....
>
>Die tatsächliche Infektionsgefahr und Todeszahlen hängen sehr wohoo mit der Impfquote zusammen. Wie kommt man auf die Idee, das einfach mal rauszurechnen?


Die Infektionsgefahr für Ungeimpfte hängt eben nicht von der regulären Inzidenz sondern von der Grundinzidenz ab. Angenommen niemand ist geimpft und wir haben eine Inzidenz von 100 pro 100k, dann liegt auch die Grundinzidenz bei 100 pro 100k. Dann stecken sich jede Woche 0.1% der Leute an. Wenn aber stattdessen 90% mit einem 100% wirksamen Impfstoff geimpft sind und die Inzidenz liegt trotzdem bei 100 pro 100k, dann treten diese 100 Infektionen alle bei den 10% Bürgern auf, die nicht geimpft sind. Die Grundinzidenz ist dann 10mal höher, für einen Ungeimpften ist diese Situation 10mal gefährlicher, er hat pro Woche eine Chance von 1% sich anzustecken.

Langfristig wird das Impfen wohl dazu führen, das auch die Grundinzidenz sinkt, derzeit haben die Situation das zwar die Inzidenz etwa gleich bleibt, aber die Grundinzidenz leicht steigt, weil immer mehr Leute geimpft sind. Das muss man schon im Blick haben. Wenn bspw. die Erwachsenen fast alle geimpft sind, aber dafür eine wahnnsinnig hohe Inzidenz in den Schulen vorhanden ist, dann müsste man da wohl was machen, auch wenn die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung klein ist. Oder wenn wir bspw. sehr geringe Impfquoten in manchen Bevölkerungsgruppen hätten und dort dann sehr hohe Inzidenzen innerhalb der entsprechenden Gruppen.


< antworten >