Thema:
Re:Frankreichs »Notbremse« greift ab einer Inzidenz von 400 flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.04.21 14:30
Antwort auf:Frankreichs »Notbremse« greift ab einer Inzidenz von 400 von Rocco

>LoL?
>
>Auch in Frankreich gibt es nun erstmals eine Corona-»Notbremse« wie in Deutschland. Präsident Emmanuel Macron hat sie mit seinem Fahrplan für Lockerungen ab Mai vorgestellt. Allerdings hängt die französische »Notbremse« so hoch, dass Experten massive Zweifel an ihrer Wirksamkeit haben.
>
>Nach den Worten Macrons wird die Bremse gezogen, wenn in einer Großstadt oder einem Département »der Inzidenzwert erneut auf 400 Infektionen pro 100.000 Einwohner steigt« – wie derzeit in Paris. In Deutschland greift die Bundes-Notbremse ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100.
>
>Voraussetzung in Frankreich ist aber zudem »ein sehr brutaler Anstieg« der Neuinfektionen und »eine drohende Überfüllung der Intensivstationen«, wie Macron Regionalzeitungen sagte. Dann werde »die Regierung in Abstimmung mit Präfekten und Lokalverantwortlichen die Öffnungen stoppen«.
(spiegel)
>
>Greets
>Rocco



Kann man halt nicht so richtig vergleichen. Soweit ich weiß, sind die Hotspots in Frankreich derzeit die vororte von Paris, Lyon, Marseille etc. Die sind nicht ansatzweise mit der Demografie in Deutschland vergleichbar. Wenn sich dort vorwiegend 20-jährige anstecken, laufen die ITS vermutlich auch bei noch höheren Inzidenzen nicht so schnell voll. Siehe damals Tönnies, da waren ja auch hunderte infiziert, die Inzidenz lag in schwindelerregender Höhe und nur sehr wenige mussten ins Krankenhaus.


< antworten >