Thema:
Re:Unterschied RKI Zahlen <> Gesundheitsamt flat
Autor: Bozbar!
Datum:29.04.21 20:22
Antwort auf:Unterschied RKI Zahlen <> Gesundheitsamt von Matt

>Wo kommen die Unterschiede her und welche sind die verbindliche Grundlage für Entscheidungen hinsichtlich Maßnahmen?

Die vom RKI. So steht es im Infektionsschutzgesetz. Hat hier auch dazu geführt, dass die Zahlen, die vorher vom Land kamen (basierend auf den Meldungen der Gesundheitsämter) von der Webseite des Landes verschwunden und durch die RKI Zahlen ersetzt wurden. Vorher waren die Zahlen interessanterweise viel höher.


>Ist mir heute aufgefallen. Das RKI meldet für unseren Landkreis eine sieben Tage Inzidenz von 115 und das Landesgesundheitsamt sagt 150.
>
>Da die Inzidenz ja durch die sieben Tage geglättet ist, sollte der Meldeverzug kaum eine Rolle spielen, es sei denn, dieser Verzug ist massiv. Weiß da jemand mehr dazu?
>
>RKI Dashboard
>[https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4]
>
>Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
>[https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19]


< antworten >