Thema:
Biontech für ab 12-Jährige im Juni, Jüngere im September flat
Autor: Rocco
Datum:29.04.21 09:23
Antwort auf:Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser #3 von ChRoM

Sagt Ugur Şahin. Super! Meine Kinder (11 und 8) kommen zwar dann erst im Herbst dran, aber das ist eine echte Perspektive für das Ende der Pandemieeinschränkungen an Schulen.

"Wir sind auf gutem Weg, diese Ziele zu erreichen", so Şahin. Es sei sehr wichtig, Kindern eine Rückkehr zum Schulalltag sowie Treffen mit Familien und Freunden zu ermöglichen. Am kommenden Mittwoch soll demnach eine Zulassung der Biontech-Impfstoffe für Kinder ab zwölf Jahren bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA beantragt werden.

"Wir haben die Studiendaten für die 12- bis 15-Jährigen in den USA für die bedingte Zulassung eingereicht, in Europa sind wir in den letzten Zügen vor der Einreichung", sagte Şahin dem "Spiegel". Die Prüfung dauere gewöhnlich wenige Wochen, ab Anfang Juni könnten dann die ersten Schulkinder geimpft werden.

Auch bei der zweiten klinischen Studie mit rund 4.600 jüngeren Kindern seien Fortschritte zu erkennen. Die Priorisierung erfolge nach Alter. Inzwischen habe man den Impfstoff bereits bei Kindern ab sechs Monaten erprobt. "Wenn alles gut geht, können wir, sobald die Daten ausgewertet sind, in verschiedenen Ländern den Antrag auf Zulassung des Impfstoffs für alle Kinder der jeweiligen Altersgruppe einreichen"


[https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89938998/biontech-chef-ahin-corona-impfstoff-fuer-kinder-soll-im-sommer-kommen.html] bzw auf Spiegel.de hinter Paywall auf [https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-chef-ugur-sahin-stellt-corona-impfstoff-fuer-alle-kinder-ab-september-in-aussicht-a-d978cd41-e5e4-4fcd-98ab-345ae14b6c1c].

Greets
Rocco


< antworten >