Thema:
Re:Irgendwie ist es schon eigenartig flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.04.21 12:17
Antwort auf:Re:Irgendwie ist es schon eigenartig von Matze

>>Die Herdenimmunität wird nicht nur an Impfgegnern scheitern, auch an der Hemmschwelle (Sprache, Aufklärung, Verunsicherung).
>
>Ich hab's schon mal angedeutet: Ein ganz großes Problem sehe ich bei den Gruppen mit Migrationshintergrund.
>
>Es ist mir bewusst, dass man den nicht jedem ansieht und dass der äussere Eindruck oft täuscht. Ich will auch nicht behaupten, dass meine Eindrücke irgendwie repräsentativ sind. Aber bei mittlerweile zwei Terminen im Impfzentrum habe ich (auch vom Auto aus, als die meisten noch keine Maske aufhatten) nicht eine Person unter den Impflingen gesehen, bei der ich von einem Migrationshintergrund ausgegangen wäre.
>
>Und das ist für Gelsenkirchen einfach sehr ungewöhnlich. Wenn man hier vor der Pandemie in ein beliebiges Straßencafe in der Fußgängerzone gegangen ist, hörte man oft von fünf Tischen sechs verschiedene Sprachen (ich liebe diese Atmosphäre und fühle mich da sauwohl) und es waren auch viele ältere Leute dabei, die mit Sicherheit schon für Impfungen in Frage kämen. Die Hausärzte hier in GE bestätigen diesen Eindruck in der Lokalzeitung weitgehend, selbst in Stadtteilen mit vielen Migranten.
>
>Da muss man sich auf jeden Fall was einfallen lassen, um diese Gemeinschaften zu erreichen. In der Nachbarstadt Herne versucht man es jetzt mit Bannern, Plakaten und auch Lautsprecherwagen in neun Sprachen.


Ja, das habe ich ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Wir leben in einer Bubble, wo alle geimpft werden wollen. Aber die harten Fakten sind: Wer sich ein bißchen bemüht und drei, vier Ärzte anruft, hat gute Chancen, auch außerhalb strenger Anwendung der Priorisierung geimpft zu werden. Bekomme mehrmals täglich die Bilder über WhatsApp von nicht priorisierten Leuten, die vom Frauenarzt, Kinderarzt oder Orthopäden mal schnell ne Impfung verpasst bekommen haben. Habe auch schon gehört, dass Ärzte auf gut Glück Patienten, die gar nicht auf ihrer Liste stehen, angerufen haben, damit sie nichts wegwerfen müssen. So viele umgeimpfte Impfwillige scheint es also gar nicht mehr zu geben. Kinder dürfen nicht, 1/3 will kategorisch nicht, und 10-15% erreicht man derzeit aufgrund verschiedener Umstände vermutlich nicht einmal. Hinzu kommen 5%, die schon infiziert waren. Das heißt, viel mehr als 50% werden es am Ende nicht werden, je nach Region sind wir schon bei 30%, in einzelnen Fällen (Passau) sogar 40%.


< antworten >