Thema:
Re:Lollytest flat
Autor: _bla_
Datum:28.04.21 08:10
Antwort auf:Lollytest von Goldfisch

>Ab Mitte Mai sollen in NRW Lollytest in Grundschulen eingeführt werden. Wie ich es verstehe werden die Ergebnisse aber im Labor ausgewertet. Also wird morgens ein Lollytest gemacht, dann sitzen die Kinder den ganzen Tag mit vielleicht einen Infizierten Kind zusammen und am "nächsten tag ?" erfahren die dann ob sie sich vielleicht angesteckt haben?
>
>Oder verstehe ich da was falsch?


Es handelt sich um PCR Tests, die extrem empfindlich sind und sie wollen jeden Tag testen. Die Idee dürfte sein, das diese Tests zusammen mit der hohen Testfrequenz so empfindlich sind, das sie den Virus schon dann erkennen können, wenn noch so wenig Virus produziert wird, das es sehr unwahrscheinlich ist, das andere angesteckt werden. Schnelltests hingegen schlagen oft auch dann nicht an, wenn die Leute schon infektiös sind und wurden ja nicht jeden Tag durchgeführt. Da sitzen die Kinder also  potentiell infektiös mehrere Tage in der Klasse rum, bevor sie von einem Schnelltest entdeckt werden. Dieses Schema mit täglichen PCR Tests könnte da tatsächlich besser funktionieren. Die Schwachstelle daran ist natürlich das Wochenende.


< antworten >