Thema:
Re:Viele schulen bestimmt auf Klimawandel-Leugnung um flat
Autor: token
Datum:26.04.21 14:47
Antwort auf:Viele schulen bestimmt auf Klimawandel-Leugnung um von Osch

>Spätestens wenn die Politik das Thema Klimawandel tatsächlich mal aktiv anfässt und Maßnahmen zur Senkung von CO2-Ausstoß etc. einleitet, die den Menschen persönliche Anpassungen ihres Lebensstils abverlangen, springen alle auf den Dagegen-Zug auf, die empfänglich für Realitätsverweigerung sind. Gab ja schon genug Greta-Hasser, bevor das Klima von Corona in der öffentlichen Wahrnehmung beiseite gedrängt wurde. Wenn die Pandemie aber hoffentlich bald eingedämmt ist, ist da wieder viel Potenzial für Schreihälse, die die globale Erwärmung solange nicht wahrhaben wollen, bis der eigene Vorgarten versteppt ist.

Da bist du aber sehr optimistisch wenn du glaubst dass der Realitätsleugner dann wenn ihm der Garten versteppt ist mit den Wahnvorstellungen abschließt. Es gab ja auch Berichte über Beschimpfungen von Ärzten und Pflegern von Leuten die auf Intensiv lagen und nicht wahrhaben wollten dass sie an Corona erkrankt sind, obwohl sie kaum noch Luft bekamen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. So einfach ist das.

Es gibt einen point of no return, wenn der erreicht ist wird dass er erreicht ist für den Ottonormalbürger immer noch nicht glasklar ersichtlich sein. Das wäre auch normal, das sind die meisten komplizierten Dinge nicht, da braucht es einfach ein Grundvertrauen in Wissenschaft und die dort tätigen Experten die dann Dinge verstehen die man selbst nicht versteht. Denen hört man aber nur zu wenn sie mit coolen Features kommen, wenn es keine Features gibt sondern notwendige Einschränkungen dann wird halt dem geglaubt der das erzählt was man gerne hören würde, und da ist der Vertrauensanspruch an den Vermittler der guten Botschaft auch nicht mehr ganz so hoch, das kann nötigenfalls auch ein Pendel sein.

Kurz: We are doomed, ich bin jedenfalls durch den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs mittlerweile vollumfänglich desillusioniert dass der Spezies Mensch noch irgendwie zu helfen sei.


< antworten >