Thema:
"Die fragwürdigen Zahlen des Intensivregisters" flat
Autor: HomiSite
Datum:25.04.21 14:18
Antwort auf:Verschwörungstheoretiker und Gegenargumente Thread #2 von Rocco

Von ExoMagazin.tv bzw. "Das 3. Jahrtausend" mit Robert Fleischer, Dirk Pohlmann und Mathias Bröckers:

>Die "Bundesnotbremse" greift so tief wie kein anderes Gesetz in die Grundrechte der Bevölkerung ein. Ausgangssperren und Ladenschließungen seien nötig, so die Kanzlerin, weil die Lage auf den Intensivstationen immer schlimmer werde. Es drohe die Überlastung des Gesundheitssystems. Doch wie steht es tatsächlich um die Auslastung in den Krankenhäusern? Wir haben die Zahlen des DIVI-Intensivregisters genauer unter die Lupe genommen - und Erstaunliches festgestellt...

[https://youtu.be/oqUtg6oPJBU] (15 min)

Kernkritik, wie ich's verstanden habe: Mehrfachzählungen im DIVI-Intensivregister und der Anschein, dass manche Krankenhäuser ihre gemeldeten Zahlen aus monetären Gründen dort anpassen. Und auf Basis der also nicht allzu verlässlichen DIVI-Zahlen würden weitreichende Grundrechtseinschränkungen begründet.

Die Diskussion zu diesem Beitrag in der vollständigen Sendung habe ich mir nicht angeschaut; ich hoffe, dort wird nicht die (Über)Arbeit(ung) des Klinikpersonals vielerorts in Abrede gestellt, die seit Monaten alles geben und zuletzt ja auch wieder in Dokus begleitet wurden (plus Shodans "Corona-Blog" hier im Forum).

Solange die selbstlos ihre Arbeit tun, ist der Helios-Chef Francesco De Meo natürlich entspannt und meint:

>Wirklich dramatisch ist die Lage derzeit nicht, auch wenn vor allem unsere großen Krankenhäuser jetzt wieder sehr viele Covid-Patienten behandeln.

Wobei das die Zusammenfassung der WELT ist (s. , ~22.04.21) und Axel Springer fährt zuletzt ja eine klare Anti-Corona-Maßnahmen-Linie. Das originale Interview liegt bei der FAZ leider hinter der Paywall (s. ). Mal zum Größenvergleich: Laut Artikel behandelten die Helios-Krankenhäuser 330 Corona-Patienten intensiv; laut DIVI-Intensivregister wurden zum selben Zeitpunkt deutschlandweit 2.800 Corona-Patienten invasiv beatmet.

Primär zu den angeblich verschwundenen Intensivbetten im Register hatte Correctiv auch einen Faktencheck: "Video von Sahra Wagenknecht: Intensivbetten-Statistik erneut falsch interpretiert" (s. , 21.04.21). Dort wird auch ein Artikel vom Bayerischen Rundfunk verlinkt zum Thema "Corona auf Intensivstationen: Wenn Zahlen nicht alles verraten" (s. , 18.04.21)

Beide Artikel widmen sich nicht konkret den Vorwürfen des ExoMagazin-Beitrags, aber stellen den größeren Kontext her.


< antworten >