Thema:
Meine Tochter hat 2021 noch keinen Schritt in die Schule flat
Autor: Phineas
Datum:25.04.21 13:46
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

gemacht. Ich muss immer bitter lachen, wenn ich höre, dass man irgendwann härtere Maßnahmen durchführen und die Schulen wieder schließen wird. In HH sind die Kinder eine Woche für Beginn der Weihnachtsferien ins Homeschooling zurückgekehrt und bis heute zuhause geblieben. Abgesehen wohl von den Übergangsklassen.

Wir kommen damit ganz gut zurecht mittlerweile, es wird insgesamt zu wenig gemacht von Seiten der Lehrer, aber die Arbeitsanweisungen sind routinierter geworden. Das Kind genießt schon fast die Situation, weil sie, wenn nicht gerade eine Konferenz für 8 Uhr angesetzt ist, erst um 10 mit der Arbeit anfängt. Wie soll ich sie auch früher an den Schreibtisch zwingen, wenn es nicht genug Arbeitsaufträge gibt. Die, die gestellt werden, werden vernünftig erledigt. Sport und Musik fallen nicht ganz unter den Tisch, sind aber eher planlos und bemüht - drei Wochen lang Jonglieren oder ein beliebiges Musikstück lernen und dann per Video/MP3 nachweisen, war eher mentaler Stress (für sie und mich) als hilf- oder lehrreich.

Interessanterweise unterliegt das Abgeben der Kinder in den Kitas immer noch der Freiwilligkeit in Hamburg. Die Eltern werden zwar aufgefordert, nur notwendigerweise (wenn man systemrelevant arbeitet etc.) die Kinder abzugeben, meine Beobachtungen in der näheren Umgebung (wo es eine ganze Handvoll Kitas gibt) ergeben aber das Bild, das die rappelvoll sind und fast ausnahmslos jeder seine Kinder abgibt, auch Mütter, die noch zusätzlich ein Baby um den Bauch gebunden haben... Hier sollte man echt mal ansetzen und wirklich nur die notwendige Betreuung anbieten, jeder mit Kindern weiß, wie Seuchen-dauerbelastet diese Einrichtungen sind.

Viel Hoffnung mach ich mir für dieses Jahr mit der Schule meiner Tochter nicht mehr. Aber wir haben Glück, sind gut ausgestattet, ich kann noch das Mathe und Latein, was die gerade haben, und sie kommt ganz gut mit. Aber es ist zu befürchten, dass viele auf der Strecke bleiben und dauerhaft Defizite entwickeln, die sich nicht mehr ausgleichen lassen. Ich bezweifle aber, dass unsere Regierung, Ämter und Schulen irgendeine Art von Plan haben oder entwickeln, dieses Problem anzugehen. Wird wie vieles anderes eben ausgesessen und ist dann halt so.


< antworten >