Thema:
Re:Diese Zahl ist Blödsinn - eher 0,1 % flat
Autor: ChRoM
Datum:25.04.21 12:44
Antwort auf:Re:Diese Zahl ist Blödsinn - eher 0,1 % von Carsten

>Also wenn 30 von 100 Positiven, falsch sind (also Negativ), dann sind das nun mal 30%.

Das schon, nur fehlt im Artikel die Einordnung, was das bedeutet. In einem coronafreien Land werden 100 Prozent der positiven Tests false positives sein. In einem Coronahotspot wird die Rate (sag ich mal) unter 1 Prozent liegen. Selber Test, selbe Zuverlässigkeit, völlig anderes Ergebnis.

>Wurde die mathematische Berechnung für Corona geändert?ind die 30 natürlich ein verschwindend geringer Anteil (an den Gesamtproben), aber das sollte doch allen klar sein.

Davon kannst Du realistischerweixe nicht ausgehen. Der Artikel müsste diese Einordnung liefern, tut er aber nicht.


< antworten >