Thema:
Re:Cancel Culture ist schon existent flat
Autor: ChRoM
Datum:25.04.21 09:33
Antwort auf:Re:Cancel Culture ist schon existent von Mampf

>Hmm ist das so ein boomer ding die Dynamik sozialer Netzwerke zu verharmlosen?

Ich glaube, dass die Menschen ihre Macht sehr wohl verstehen. Die Verharmlosung erfolgt aus der Motivation, keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen zu wollen.

Jemand postet privat etwas, das dem Internetmob nicht gefällt. Der Mob will Rache und die Person wirtschaftlich vernichten. Also wendet er sich an den Arbeitgeber mit der Forderung, die Person zu feuern. Wenn der Arbeitgeber sich dem Druck beugt, ist es natürlich einfach sich darauf zurückzuziehen: Der Arbeitgeber ist Schuld, der hätte sich unserem Druck ja nicht beugen müssen! Das ist aber natürlich Mumpitz. In anderem Kontext nehmen wir diejenigen, die Hass fördern/zu Straftaten aufrufen ja auch in die Verantwortung. Mit "ich hab nur dazu aufgerufen das Asylantenheim abzufackeln, gemacht hat's jemand anderes" kommt man ja auch nicht durch. Die Logik ist in beiden Fällen dieslbe. Wer zu etwas aufruft, ist verantwortlich für das was passiert. (Ganz unabhängig davon, dass das eine eine Straftat ist, das andere nicht. Mir gehts um den Mechanismus dahinter.)


< antworten >