Thema:
Re:Diese Zahl ist Blödsinn - eher 0,1 % flat
Autor: Kyo
Datum:24.04.21 20:57
Antwort auf:Re:Diese Zahl ist Blödsinn - eher 0,1 % von Carsten

>Ich habe den Artikel jetzt nicht gefunden (das ist ja ein Ticker).
>Aber hat man nicht nur die False Positives untersucht, von denen der Schnelltest positiv war?
>Dafür muss man doch nicht die Gesamtanzahl von Tests berücksichtigen?


Doch, bloß ist diese Angabe halt ohne jegliche Aussagekraft, weil die Menge an falsch-positiven Befunden ausschließlich von der Gesamtmenge an Tests abhängt und in keinerlei Relation zur Menge an tatsächlich positiven Tests steht. Die 30% aus Roccos Headline stellen diese aber eben unsinnigerweise in Relation zueinander. Wären aber bei der Testreihe 10x so viele Leute positiv getestet worden, wäre der Anteil der falsch-positiven Befunde nur 3% (die tatsächliche Menge an falsch-positiven Befunden aber identisch).


>Es kann doch auch einen genau so hohe Rate an False Negatives geben

Klar. Da ist die Rate auch wesentlich höher (ein bekanntes Problem) je nach Timing innerhalb des Krankheitsverlaufs. Darum geht's aber nicht.


< antworten >