Thema:
Re:Diese Zahl ist Blödsinn - eher 0,1 % flat
Autor: Carsten
Datum:24.04.21 20:38
Antwort auf:Diese Zahl ist Blödsinn - eher 0,1 % von Kyo

>Nirgendwo wird hier drauf geschaut, wieviele Leute überhaupt getestet wurden, aber das ist entscheidend. Auch der Artikel weiß darauf keine Antwort:
>"Inzwischen werden in Hamburg wöchentlich mehrere hunderttausend Schnelltests gemacht. Wie viele es genau sind, kann der Senat nicht sagen"
>
>Es geht um einen Zeitraum von drei Wochen, gehen wir vorsichtig von 200.000 Schnelltests pro Woche als Mindestwert für "mehrere hunderttausend" aus, sind das also mindestens 600.000 Tests. Davon waren 2035 positiv, also nur 0,34 Prozent. Von diesen 0,34 Prozent war dann ca. ein Drittel falsch positiv. Gemessen an der Gesamtanzahl der Tests sind das aber nur noch lächerliche ~0,1 Prozent an falsch-positiven Ergebnissen (und das bei einer niedrig geschätzten Gesamtmenge an Tests).
>
>Wären mehr Leute tatsächlich infiziert gewesen, wäre der Anteil der falsch-positiven an den insgesamt positiven Schnelltests ja runtergegangen, obwohl die Genauigkeit der Tests sich nicht geändert hätte.


Ich habe den Artikel jetzt nicht gefunden (das ist ja ein Ticker).
Aber hat man nicht nur die False Positives untersucht, von denen der Schnelltest positiv war?
Dafür muss man doch nicht die Gesamtanzahl von Tests berücksichtigen?
Es kann doch auch einen genau so hohe Rate an False Negatives geben
das hat aber einfach nur niemand untersucht, deswegen kann man dazu keine Aussage treffen.


< antworten >