Thema:
Re:30% Falsch-Positiv flat
Autor: Optimus Prime
Datum:24.04.21 14:44
Antwort auf:30% Falsch-Positiv von Rocco

>>Ob und wieviele davon per PCR-Test bestätigt sind, steht leider nicht dabei
>
>Hier ein paar Zahlen mit nachträglich durchgeführten PCR-Tests
>
>https://www.bz-berlin.de/deutschland/gesundheitsaemter-fast-ein-drittel-der-positiven-schnelltest-ergebnisse-falsch
>
>Corona-Schnelltests geben nach einer ersten Bilanz des Hamburger Senats häufig falschen Alarm. In den drei Wochen vom 22. März bis zum 11. April seien den Gesundheitsämtern 2035 positive Schnelltestergebnisse gemeldet worden, berichtete der Senat auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion.
>
>Die folgenden PCR-Tests hätten aber nur 68,5 Prozent der Fälle bestätigt. „Somit lag die Rate der falsch positiven Schnelltestergebnisse bei 31,5 Prozent“, heißt es in der Senatsantwort.
>
>Wenn 30% der Tests Falsch-Positiv sind und dann noch an X Tagen während der Ansteckungszeit (wie berichtet) garantiert Falsch-Negativ, dann ist doch der Einsatz dieser Schnelltests völlig bescheuert und reines Glücksspiel bzw. hilft lediglich Herstellern, sich die Taschen voll zu machen.
>
>Greets
>Rocco



Und was soll man deiner Meinung nach machen? Ich würde mich eher freuen, dass dort so viele positive entdeckt wurden. Jeden immer per PCR testen wäre natürlich eine Option, ob das allerdings durchführbar ist wäre die Frage. PCR pooling wäre sinnvoll.

Dennoch, besser als nichts und die Zahlen zeigen ja, dass es notwendig ist.


Edit: dachte es geht um die Schulen. Dennoch, ein Test der schnell und unkompliziert in Eigenregie durchgeführt werden kann und viele Infektionen erkennt.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >