Thema:
30% Falsch-Positiv flat
Autor: Rocco
Datum:24.04.21 08:56
Antwort auf:340 positive Test in Hessen an den ersten drei Tagen von euph

>Ob und wieviele davon per PCR-Test bestätigt sind, steht leider nicht dabei

Hier ein paar Zahlen mit nachträglich durchgeführten PCR-Tests

[https://www.bz-berlin.de/deutschland/gesundheitsaemter-fast-ein-drittel-der-positiven-schnelltest-ergebnisse-falsch]

Corona-Schnelltests geben nach einer ersten Bilanz des Hamburger Senats häufig falschen Alarm. In den drei Wochen vom 22. März bis zum 11. April seien den Gesundheitsämtern 2035 positive Schnelltestergebnisse gemeldet worden, berichtete der Senat auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion.

Die folgenden PCR-Tests hätten aber nur 68,5 Prozent der Fälle bestätigt. „Somit lag die Rate der falsch positiven Schnelltestergebnisse bei 31,5 Prozent“, heißt es in der Senatsantwort.


Wenn 30% der Tests Falsch-Positiv sind und dann noch an X Tagen während der Ansteckungszeit (wie berichtet) garantiert Falsch-Negativ, dann ist doch der Einsatz dieser Schnelltests völlig bescheuert und reines Glücksspiel bzw. hilft lediglich Herstellern, sich die Taschen voll zu machen.

Greets
Rocco


< antworten >