Thema:
Re:BILD geht ja mal wieder ab flat
Autor: Atlan
Datum:23.04.21 14:39
Antwort auf:Re:BILD geht ja mal wieder ab von Scarface

Sehe ich ähnlich, auch wenn mich eine Ausgangssperre ab 22 Uhr selbst nicht betreffen würde.

Es ist im Grunde das Äquivalent zu "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" in den immer wiederkehrenden Diskussionen um mehr Überwachung und härtere Gesetze im Anschluss an Terroranschläge, Amokläufe oder steigende Kriminalität.

Und auch da bekommen freiheitsrechtliche Mahner dann ja immer Sprüche wie "Erzähl das mit deinen Prinzipien und Freiheitsrechten mal der Mutter, die ihr Kind bei einem Anschlag/Amoklauf/Vergewaltigung verloren hat!" oder "Wenn du tot bist, bringen dir deine Freiheiten auch nichts mehr!". Im Falle Corona dann eben der Verweis auf Verstorbene oder jüngere Leute mit Long Covid. Schon hat der Mahner moralisch den schwarzen Peter, und eine weitere Diskussion ist im Grunde sinnlos, weil bereits von Anfang an emotional derailed und die Befürworter selten sine ira et studio argumentieren. Weil ja Leben und Tod und so.

Interessant, wie sehr durch Corona derartige Argumentationsmuster auch innerhalb der Intelligenzia mehrheitsfähig geworden sind.


< antworten >