Thema:
Gewinner: Familien mit Einzelverdiener ohne Home Office flat
Autor: K!M
Datum:22.04.21 09:53
Antwort auf:Unforeseen consequences von mat

Achtung: anekdotische Evidenz, Social Bubble

Im Bekannten-/Freudes-/Familien-/Kollegenkreis kommen einige Familien "easy peasy" (ich meine nicht komplett stressfrei) durch die Pandemie. Gemeinsam haben diese, dass sie einen Hauptverdiener haben (immer noch häufig der Mann, aber nicht ausschließlich) und dieser kein Home Office machen kann/muss. Das kommt dem konservativen Familienbild sehr nahe.

Die Vorteile sind, das der Lebensstandard (oder auch das Überleben) nicht von zwei Gehältern abhängig ist, die Partner sich nicht 24 Stunden am Tag auf einander sitzen und sich nerven. Das führt natürlich dazu, dass es klare Aufgabenverteilung von Erwerbsarbeit/Familienbetreung gibt, die auch Konflikte bereit hält. Da aber klar ist, dass das nur temporär ist bis zum Ende der Pandemie und keine Lebensmodell für die Zukunft ist. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass einige Familien daran Gefallen finden.

Diese Familien, so mein Eindruck, umschiffen mit weniger Ängsten und Stress durch die Unwegbarkeiten der Pandemie, von Lockdown, geschlossenen Kitas/Kindergärten/Schulen etc.


< antworten >