Thema:
Re:Erzieherin bei den Querdenkern flat
Autor: tom
Datum:21.04.21 23:16
Antwort auf:Re:Erzieherin bei den Querdenkern von Spyro2000

>
>>Ich beneide Menschen wie dich - das Leben kann so einfach sein.
>
>Der Virus ist sogar noch einfacher.
>
>Und ich beneide dich ausdrücklich nicht, wenn du - aus welchen Gründen auch immer - gezwungen bist, solche Menschen in deinem Leben um dich zu haben.


Dann spielen wir doch mal die unterschiedlichen Szenarien durch und beachten dabei, dass Sven eh schon unterbesetzt ist und sich kaum passende Bewerber finden. Den Teil hast du ja bei deiner ersten Antwort schön weggelassen.

Möglichkeit a) er kündigt diesen Mitarbeitern fristlos, weil sie sich nicht impfen lassen. Da hat er bestimmt ganz viel Spaß mit der Begründung beim Arbeitsgericht und hat noch weniger Personal, was zu Folge hat, dass er sich nur noch um weniger Patienten kümmern kann (was ja auch für diese Nachteile haben kann) und sein Umsatz sich verringert mit evtl Folgen für laufende Kosten usw.

Möglichkeit b) er kündigt diesen Mitarbeitern fristgerecht und hat dann bestimmt viel Spaß bis die Arbeitsverhältnisse enden in der Praxis und die Ungewissheit ob er rechtzeitig passenden Ersatz findet. Folgen könnten leider die gleichen wie bei Möglichkeit a sein.

Möglichkeit c) er versucht mit den Mitarbeitern eine Aufhebungsvertrag abzuschließen und stellt diese frei. Kann erstens recht teuer werden, je nachdem wie lange die schon bei ihm arbeiten. Zweitens hat er dann weiterhin die Unterbesetzung und wie schon mal erwähnt die Ungewissheit bezüglich des Nachfolgers inklusive der schon genannten Folgen.

Er ist bei der ganzen Sache immer der Verlierer. In der Frage "impfen ja oder nein", sitzt der Arbeitnehmer einfach auf der besseren Seite. Und ich Zweifel einfach mal ganz stark an, dass die Bank, Vermieter und alle weiteren, Sven im Notfall mal entgegenkommen oder Verständnis für einen finanziellen Engpass haben, weil er es sich fürs impfen eingesetzt hat und es den Impfgegnern mal so richtig gezeigt hat.

Es ist eben doch ein Unterschied ob man einfach nur in einem Forum kurz mal in die Tasten haut und schreit "weg mit denen" oder sich mit den ganzen rechtlichen und finanziellen Folgen (und evtl auch daraus existenzieller Art) auseinander setzen muss.

Aber vielleicht habe ich ja auch nur was übersehen und du sagst mir jetzt wie Sven unkompliziert sich von diesen Mitarbeitern trennt und auch gleich passenden Ersatz hat. Und lass dir bitte mehr einfallen als "dann muss er eben mal seine Leute anständig bezahlen und sich an seinem angeblich viel zu dicken Bankkonto bedienen".


< antworten >