Thema:
Re:Es ist inzwischen einfach eine Unverschämtheit flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.04.21 11:06
Antwort auf:Re:Es ist inzwischen einfach eine Unverschämtheit von Wurzelgnom

>
>>Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir noch hochgezogene Augenbrauen geerntet, wenn wir gesagt haben, unser Sohn schläft erst gegen 21 Uhr, seine Freunde gehen alle früher ins Bett. Und selbst die Schulkinder meiner Freunde gehen gegen 21 Uhr ins Bett. Um 19 Uhr noch einen Videocall zu machen ist eine Frechheit, das wäre ungefähr so, als wenn man unsereinem einen Call um 23 Uhr reindrückt. Das macht man doch nur ausnahmsweise mal mit Australiern oder Westküstenamis, weil es wegen der Zeitverschiebung immer für einen blöd ist, egal wann man den Call legt.
>>
>>Ich würde mich über diese Lehrerin beschweren.
>
>ernsthaft?
>warum nicht locker bleiben und wenn es keine Regelmäßigkeit ist einfach mal mitmachen?
>ich sehe da kein Problem, so lange es eben nicht zur alltäglichen Schulzeit gehört.
>


Weil es unverschämt ist. Die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr ist die einzige Family-Time, die Berufstätige haben. Es ist die Zeit, wo man mit den Kindern essen, spielen, was vorlesen, basteln etc. kann. Nicht die Zeit, wo Kinder ihre Hausaufgaben besprechen sollten o.ä. Bin kein Psychologe, aber für mich ist es durchaus für die seelische Hygiene wichtig, auch im Home Office gewisse Abläufe einzuhalten. Das wird bei den meisten Kindern nicht anders aussehen. Wenn eine Lehrerin keinen anderen Zeitpunkt am Tag findet, mal ein, zwei Stunden VC zu machen, dann stimmt etwas nicht. Sinnvoll wäre doch: 8.30 Videokonferenz, Besprechung der Aufgaben. Zwischen 8.30 und 11.30 können die Kinder sich mit Fragen einzeln oder in Kleingruppen an die Lehrkraft wenden. Um 11.30 dann Wrap Up bis 12.30 oder 13 Uhr. So würde ich mir das vorstellen. Natürlich haben auch Lehrer Kinder, die zuhause sind und um die sie sich zwischendurch kümmern müssen, das sehe ich ja ein. Aber um 19 Uhr eine VC - sorry, das geht mir nicht rein.



>Unsere gehen auch 20-21 Uhr spätestens ins Bett.
>
>Wenn unser Sohn zum Baseballverein geht, fangen die Stunden manchmal auch erst gegen 18 Uhr an und wenn es mal länger wird ist er erst gegen 19.30 zuhause und dann gibt es Abendbrot.
>Da lernt er ja auch ganz gut, auch wenn es nicht Vormittags ist :)


Das ist was völlig anderes. Ich kann auch abends noch eine Doku auf ZDF Info schauen und weiß am nächsten morgen noch, um was es ging. Aber könnte ich noch eine Berufungsbegründung in einer komplexen Patentsache um 21 Uhr diktieren? Wohl eher nicht.


< antworten >