Thema:
Re:EMA empfiehlt Johnson & Johnson uneingeschränkt flat
Autor: MattR
Datum:20.04.21 22:34
Antwort auf:EMA empfiehlt Johnson & Johnson uneingeschränkt von Deashcore

>...aber das tun sie bei AZ ja auch. [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ema-empfiehlt-uneingeschraenkten-einsatz-von-johnson-und-johnson-impfstoff-a-b6f1aa91-3f39-4541-b239-ef9744cb01ce]

Die Empfehlung muss man aber auch einordnen. Dazu gab es ein Interview mit Thomas Mertens dem Vorsitzenden der Ständige Impfkommission bezüglich AZ.

Die EMA spricht Empfehlungen im Sinne der Gesundheit der gesamten EU Bevölkerung aus, die Kommission bewertet das Risiko für einzelne Personen und kommt dabei zu einem anderen Ergebnis.

Es gibt dazu eine Studie aus England die kommt zwar zu einem etwas positiveren Ergebnis für AZ aber nur beispielhaft bei 20-30 Jährigen liegt das Risiko auf der Intensivstation zu landen gerade mal doppelt so hoch wie ein Schaden durch AZ bei 60 Jährigen sind wir dann bei 1 zu 600.

[https://wintoncentre.maths.cam.ac.uk/news/communicating-potential-benefits-and-harms-astra-zeneca-covid-19-vaccine/]


< antworten >